Solaranlagen hopp oder topp?

5 Antworten

Amortisiert sich erst nach 15-20 Jahren. Und zwar nur, wenn nix daran kaputt geht.

Huflattich
Beitragsersteller

Genau meine Rechnung.

Eine Solaranlage rechnet sich je nach Umfeld nach 5 bis 16 Jahre.

Wir laden unsere Elektrofahrzeuge über Solarstrom, nutzen sie gleichzeitig auch als Speicher, haben zusätzlich noch einen Stromspeicher von 50 kWh

Du erntest etwa 6000 kWh/a.

Das maximale Einsparpotential pro Jahr liegt also bei 30 ct/kWh angenommenem Strompreis minus 8 ct/kWh angenommene Einspeisevergütung mal Ernte, also 1320 €/a.

Anschaffungspreis geteilt durch diesen Wert ergibt eine Amortisierung nach 12 Jahren und knapp 2 Monaten.

Jetzt verbrauchst Du weniger, gehen wir einmal von einer vollen Autarkie durch den Speicher aus. Angenommen 6 kWh Akku und ein Zyklus pro Tag ergibt einen Overhead von 115 kWh/a (95% Wirkungsgrad).

3615 kWh direkt gedeckt, 2385 kWh noch eingespeist und vergütet, das sind 190,80 €/a.

Du hättest sonst 1050 €/a für den Strom bezahlen müssen, Vergütung zusätzlich drauf ergibt 1240,80 €/a.

Wieder Anschaffungspreis geteilt durch diesen Wert ergibt eine Amortisierung nach 12 Jahren und knapp 11 Monaten. So lange könnte auch etwa der Akku halten und wäre damit bezahlt.

Das sind natürlich alles Beispielzahlen, die auf jeder Menge Annahmen beruhen.

Letztendlich scheint mir das vorliegende Angebot relativ teuer, was schon angemerkt wurde. Sind hier noch größere elektrische Umbaumaßnahmen berücksichtigt, wäre es allerdings in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huflattich
Beitragsersteller
Jetzt verbrauchst Du weniger, gehen wir einmal von einer vollen Autarkie durch den Speicher aus.

Das ist mEn leider Wunschdenken und funktioniert auch nicht, denn es ist nun mal nicht jeden Tag praller Sonnenschein. Winter, Herbst und Nacht gibt es ja auch noch.

Wieder Anschaffungspreis geteilt durch diesen Wert ergibt eine Amortisierung nach 12 Jahren und knapp 11 Monaten

....und wie hoch ist in dieser Rechnung der Anschaffungspreis? Bzw. bei welchem Anschaffungspreis sollte denn diese Rechnung aufgehen?

Letztendlich scheint mir das vorliegende Angebot relativ teuer, was schon angemerkt wurde. Sind hier noch größere elektrische Umbaumaßnahmen berücksichtigt, wäre es allerdings in Ordnung.

Normalerweise muss z.B. die gesamte Verteilung neu in einen E- Kasten - in den Keller - verlegt werden. Was bedeutet das sogar ein Raum geopfert werden soll...

Auch muss ein altes Haus neu geerdet werden, was allein 2500€ kosten sollte.

Du vergisst obendrein Versicherungskosten für die Solaranlage und das der Stromanbieter ja einen monatlichen Grundpreis verlangt.

Der Batteriespeicher hat eine Lebenserwartung von 5 - 10 Jahren somit muss vielleicht mit Austauschkosten gerechnet werden

Auch der Wechselrichter ist nicht unbegrenzt haltbar rechne ich diese Kosten hinzu, kommt man nicht mit 12,xy Jahren hin.

Dennoch interessant die Rechnung - Danke.

Wenn man die 6000kwh tatsächlich selber nutzen kann, spart man sich bummelig 1800€ im Jahr. Nach etwas weniger als 10 Jahren hat man die also raus.

On top kann man dann auch ruhigen Gewissens sein Haus mit Klimaanlagen vollballern. Denn warm = Sonne und Sonne = Strom. Ansonsten steht ja immer die Frage im Raum, ob eine Klima den finanziellen Ruin bedeutet^^ Übertrieben gesagt.

Huflattich
Beitragsersteller
Wenn man die 6000kwh tatsächlich selber nutzen kann

Kann man nur leider nicht. Dazu dann die kurze Lebenserwartung von Batteriespeichern....

6 kw mit Akku 15000 Euro ??? Etwas sehr teuer....

15 Module = 1500 Euro.

Wechselrichter = 1500 Euro ca.

Akku 4000 Euro

Montage 3000 (höchstens...)

Macht 10000 Euro

Es lohnt sich auf jeden Fall, aber ich würde überlegen ob ich wirklich 6 kw und das Akku brauche! 6 kw nur mit E-Auto.

Huflattich
Beitragsersteller

Die Realität sieht leider - je nach Lage der Anlage/des Objekts - anders aus der Kaufpreis sieht aber hier leider so aus wie angegeben ...

Es lohnt sich auf jeden Fall,

Was und für wen "lohnt" es sich denn bitte?

grisu2101  27.07.2024, 18:33
@Huflattich

Ich habe 1,8 kw, und selbst das lohnt sich! Mit Akku ist das natürlich so eine Sache.... Das amortisiert sich kaum.

Und Vorsicht bei den Anbietern.... viele Halunken dabei. Besser selber planen und machen