Solaranlage auf Garage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

800 W Balkonkraftwerk. Letztes Jahr damit 800 kWh erzeugt, bei idealer Ausrichtung. (2023 war schlechtes Jahr, kaum Sonne in Herbst/Winter)

Jahresverbrauch um ca. 650 kWh gesunken. Also wohl recht hohe Eigenverbrauchsquote.
(Verbrauch der Vorjahre recht gleichmäßig bei 4200 kWh im Jahr, keine sonstigen Veränderungen)

EFH mit 2 Erw. sowie 2 Grundschulkindern. Kein E-Auto. (Ottonormalverbraucherhaushalt).

Bei angenommenen 0,30€/kWh macht das eine Ersparnis von ca. 200€.

Kosten der Anlage abzgl. Förderung der Stadt, zzgl. Montagematerial ca. 450 €.

Die Anlage bezahlt sich also nach gut 2 Jahren selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lidewij
Beitragsersteller

Ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden: diese 450€... Investieren sie jeden Monat 450€ in die Anlage 2 Jahre lang und erst dann zahlt sie sich quasi aus?

Lidewij
Beitragsersteller
@Lidewij

Ich Frage nur weil unsere Stromkosten EXTREM hoch sind und wir eine Alternative suchen zum senken... Wir zahlen im Monat fast 400€ Energiekosten. Würden wir jeden Monat 450€ für die Anlage abzahlen würde das etwas unser Budget sprengen

Du bist hier wahrscheinlich im Bereich der Balkonkraftwerke, die selbst installiert werden könnten.

Neben den Kosten für die Anlage - da gibt es ja viele Angebote im Internet - brauchst Du wahrscheinlich noch eine Aufständerung und eventuell einen längeren Kabelsatz.

Und wie bereits beschrieben: Hier gibt es keine pauschale Aussage zu den Kosten.

Rentieren wird sich die Anlage wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 8 Jahren.

Hinweis: Viele Städte und Gemeinden bezuschussen die Installation, bitte einmal dort nachfragen.

Es kommt darauf an wo du wohnst, wie die Ausrichtung des Garagendaches ist, ist es ein Satteldach oder ein Flachdach und wird ggf. das Dach durch andere Gebäude beschattet.
Die Kosten richten sich dann noch der Größe des Daches und wird ggf. ein Speicher gewünscht.
Eine pauschale Antwort wirst du mit den Angaben nicht bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lidewij
Beitragsersteller

Wir haben ein Flachdach und kein Schatten durch andere Gebäude. Immer Sonne drauf quasi

Marcus789  05.08.2024, 23:03
@Lidewij

Hört sich doch schon mal positiv an, dann wäre die Größe des Daches ausschlaggebend und halt die Region.
Damit bekommst du schon gute Angebote