PV Anlage, Fotovoltaik, Sinn oder Unsinn?
Hallo,
ich möchte 3 Victron Balko-/Garagenanlagen mit je 880 Watt auf meine Garage stellen.
Also 3 mal 880 Watt.
Jeweils mit 1 Sicherung.
Für 1.500 Euro gesamt.
Macht das Sinn, muss ich irgendwas beachten?
Danke für Tipps!!!
Dank für Rat für einen Ratlosen ..
Viele Grüße
4 Antworten
Inwiefern das Sinn ergibt kann man so schwer sagen, schließlich geht es um deinen Verbrauch. Mit rund 2,6 kWp bekommst du schon einiges an Grundlast abgedeckt. Wann genau sich die 1.500€ amortisieren, hängt davon ab, wieviel kWh du im Schnitt aus deiner PV tatsächlich nutzt und nutzen kannst.
Die Amortisationszeit liegt für Durchschnittshaushalte mit mini-PV Anlagen (ohne Einspeisevergütung) im Schnitt bei 4-8 Jahren (bei den jetzigen Preisen).
Es ist nicht erlaubt. 800Watt Obergrenze pro Wohneinheit.
Aber natürlich kannst du 3 Balkonkraftwerke installieren und dann als Solaranlage anmelden.
Hierfür musst du die Anlage aber erstmal im Vorfeld vom Netzanbieter melden und nachfragen, ob du den Überschuss ins Netz einspeisen kannst. Bei der Leistung eine wichtige und notwendige Maßnahme, aber dürfte kein Problem sein.
Danach fertigstellung und Vollzugsmeldung und Eintragungen im Internet.
Vorteil du bekommst Einspeisegebüren.
Theoretisch könntest du den Strom auch an andere Firmen verkaufen, dürfte aber bei der geringen Leistung uninteressant sein.
wir reden hier von Microwechselrichtern
Diese sind genau so zulässig wie Stringwechselrichter.
Es erschwert dennoch die Installation, da eine Abriegelung auf das erlaubte Maß nicht so einfach realisierbar ist.
Wenn aber alle drei Anlagen separat angemeldet werden und der Netzbetreiber die Freigabe für die maximale Einspeiseleistung freigibt, dann sollte dies ohne weiteres realisierbar sein. Letztes Wort hat der Netzbetreiber.
Rufe einfach den Netzbetreiber an und frage ihn.
Vielen Dank!
Für diese Anmeldung muss ich dann einen Elektriker haben, der die Anlage/n abnimmt?
Ich frage, weil wir das selbst installieren wollen.
Danke!
Pro Haushaltszähler in der elektrischen Hauptverteilung sind für das "vereinfachte" Anmeldeverfahren ohne Elektrikerzwang derzeit leider nur Kleinstanlagen mit insgesamt nicht mehr als 600 VA Netzeinspeiseleistung möglich. Manche Regionalversorger bzw. Netzbetreiber winken kulant ggf. noch Anlagen mit technisch nicht mehr als möglichen 800VA Gesamteinspeisung pro Haushaltszähler durch.
Bei geplanten Einspeisemöglichkeiten von insgesamt > 600/800VA besteht ansonsten auf jeden Fall Elektrikerzwang zumindest in der protokollarischen Anlagen-Gesamtabnahme nebst Anlagen-Erstinbetriebnahme.
Die Art Deiner Wechselrichter spielt dann für die Bemessung Deiner Geamtanlage eigentlich kaum noch eine wirkliche Rolle. Du kannst daher dann selbst 4 × 800 VA oder 5× 600VA Microinverter oder einen einzigen 3,5 KVA Stringwechselrichter installieren. Es geht dann halt nicht mehr ohne Elektriker, und auch nicht mit "Steckerlösung".
Du müßtest dann von der Anlage mindestens einen gesonderten Strompfad vom Wechselrichter direkt zu Deiner Hausverteilung nebst separater Absicherung verlegen (lassen). Bis zu ca. 5 KVA wären dann allerdings auch einphasig auf die Haushalts-HV durchaus zulässig auflegbar.
Du dürftest sogar mit dem nötigen Grundlagenwissen viel DiY - Vorarbeit in der Panelmontage und der 230V Kabelverlegung von den Invertern bis zum HV-Kasten selbst vorbereiten, aber anschließen, finalisieren und protokollieren darf das ganze dann nur eine für solche Arbeiten zertifizierte Elektro-Fachkraft.
Soweit erst mal nur zu den reinen Anmelde- / und Ausführungsauflagen einer Anlage > 600/800 VA technisch möglicher WR-Einspeiseleistung.
LG
Das ist nicht erlaubt.
Die Gesamtleistung der steckbaren Anlagen darf eine Ausgangsleistung von 800 Watt nicht überschreiten.
Technisch funktioniert das natürlich.
Danke!
Gehen wir bitte mal davon aus, dass das erlaubt ist bitte...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Netzbetreiber Wechselrichter als "große PV" akzeptieren würde, die eigentlich als Balkonkraftwerk gedacht sind.
Den Fall hatte ich noch nicht.
Ohne Elektriker, der das anmeldet, installiert und abnimmt geht es sowieso nicht.