solar oder windkraft erzeugen in einer Mietwohnung möglich?

9 Antworten

Hätte dir eine andere Idee um erneuerbare Energie zu nutzen. Und da könntest du echt Strom sparen. Falls du einen Balkon hast der gegen Süden zeigt, oder noch besser einen Gartensitzplatz hast, dann könntest du dir einen Solarbackofen bauen, und darin alles kochen und backen, was dein Herz begehrt. Kochen elektrisch, verbraucht echt viel Strom. Dieser Ofen kostet dich nachher nie mehr was. Glaube, dass es Anleitungen gibt, um sowas selber herzustellen.

In meiner Nachbarschaft hat einer so einen Backofen, und betreibt ihn auch oft. Bis zu 220 Grad Celsius bekommt er ein einem sehr schönen Tag. Doch auch 170 Grad wären völlig genug um zu kochen. Dauert nur etwas länger.

Und gesünder sollte das auch sein. Biologisch ohne Elektrosmog gekocht, das müsste besser schmecken. Brot backen usw. usw. So richtig Natur.

Denke, dass das der Weg ist. Anstatt Energie zu produzieren, besser Energie einsparen.

Die einzige nicht zustimmungspflichtige Form der Energiegewinnung durch den Mieter ist der Heimtrainer mit Dynamo. Sie könnten dann allabendlich niedervoltbetreibene Geräte während des Tranings nutzen - Selbst der Balkon ist da nicht ausgenommen!!

Was meinst Du damit, dass Du erneuerbare Enegrie nutzen möchtest? Denn hier gibt es durchaus zwei Möglichkeiten:

a) Als Verbraucher Es gibt Energieanbieter die haben Tarife in denen sie garantieren, dass der Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien stammt. Da kannst Du einfach einen entsprechenden Tarif abschließen und schon nutzt Du erneuerbare Energien.

b) Als Stromerzeuger Wenn es Dir eher darum geht selbst Strom zu erzeugen, sehe ich eher schwarz. Eine Windkraftanlage ist eher was für den großen Garten oder für ein Dach, als für den Balkon und selbst hier wirst Du im Wohngebiet eher schwierig eine Genehmigung erhalten. PV Panels sind da schon interessanter. Die könnte man theoretisch auch auf einem Balkon installieren, kommt aber darauf an, ob Du genügend Sonneneinstrahlung hast. Da empfehle ich Dir mal ein Telefonat oder Termin mit einem PV Fachmann. Denke aber eher, dass es sich nicht lohnen wird.

In der Mietwohnung kannst Du dauerhaft alle Fenster öffnen, in den Luftzug Windräder mit Generatoren bauen und an den offenen Fenstern Solarzellen aufstellen. Der Ertrag aus den teuren Anlagen könnte vielleicht für den Betrieb eines Elektrorasierers reichen.

Du kannst stattdessen bei Stromanbietern auch einen Vertrag abschließen, bei dem Du mit einem Aufpreis auf den Tarif eine Dauerspende zur Förderung regenerativer Energien leistest. Was der Spendenempfänger mit Deiner Spende genau treibt, kannst Du nicht nachvollziehen.

Natürlich kann man in einer Mietwohnung Solarstrom erzeugen, wenn auch in kleineren Maßen. Ich habe ein Südseiten-Zimmer und dort hängt am (geschlossenen!) Fenster ein Solargorilla und ein Silva Solar II in der Sonne. Es ist also keineswegs nötig bei offenem Fenster zu sitzen! Funktioniert bestens auch hinter der Fensterscheibe.

Die beiden Solare reichen, um - auch bei bewölktem Himmel - Handy sowie beständig die diversen Reseveakkus auf Vorrat aufzuladen. Kleinvieh gibt auch Mist, wenn man das immer macht.

Mit den Solarteilen ist man auch unterwegs in der Pampa bestens bedient (huhu - mein Handy macht schlapp - volle Panik...)

Ich werde mir jetzt sogar noch ein größeres Solarmodul besorgen. Sparen tut man zwar so gut wie nix, aber es gibt ein Gefühl von Unabhängigkeit und es macht halt Riesenspaß, die Kraft der Sonne anzuzapfen. Viel Spaß beim Privatstrom erzeugen!