Freie Energie - Kann man sie selber erzeugen?

15 Antworten

grundsätzlich kann man einmal keine Energie "erzeugen" sondern nur aus anderen Energieformen umwandeln. Der Bergriff "Freie Energie" geistert schon seit Ewigkeiten durch die Medien und Foren mit dem nüchternen Ergebnis, dass es bis heute außer gefakten Videos keine vorführbare Anlage gibt, aus der im Dauerbetrieb nennenswerte Energie entnommen werden kann.

Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass es noch versteckte (bis jetzt noch nicht entdeckte) Energieformen gibt - derzeit scheinen allerdings mehr Träumer und Scharlatane, als Experten auf diesem Gebiet unterwegs zu sein.


Die Anleitung zu den Magnetmotoren - das Geld kannst Du Dir sparen, denn die ist nicht einen Cent wert!

Diesen Mist kann man nicht nachbauen - da sind nur Fotos und Skizzen.

Ein Dreiecksmagnet - so etwas gibt es nicht - völliger Quatsch diese Anleitung!

"Freie Energie" und "Magnetmoren" entspringen dem Vokabular einer esoterischen Märchenwelt. In der realen Technik ist unfreie Energie genauso unbekannt wie magnetlose Elektromoten. Es steht Dir frei, Elektro-Generatoren (oder meinetwegen auch "Magnetmotoren") selbst nach Bauanleitung zu basteln. Das wird allerdings erheblich teurer als die fertigen Induktionsmaschinen vom Fachmarkt. Das könnte vielleicht eine hilfreiche Spielerei sei sein, um von den esoterischen Hirngespinsten auf den Boden der naturwissenschaftlich-technischen Tatsachen zu kommen. Für die praktische Stromversorgung taugen diese Spielereien allerdings nicht. Dazu gibt es Webseiten z.B. zu den Stichwörtern Photovoltaik, Windenergie oder LichtBlick-ZuhauseKraftwerk. Die Zuhausekraftwerke werden von Volkswagen gebaut und von Lichtblick vertrieben.


dompfeifer  10.06.2011, 18:49

Entschuldigung, Verbesserung: "Freie Energie" bezeichnet auch das sog. "Helmholtz-Potential" in der Thermodynamik (siehe Wiki), existiert also auch außerhalb der esoterischen Märchenwelt als wissenschaftlicher Fachbegriff. Das hat aber überhaupt nichts mit Energiequellen im Sinne der Fragestellung zu tun!

dompfeifer  20.09.2013, 20:16
@dompfeifer

Bei dem Gedanken an "freie Energie" denkt man an eine Energie, die ohne jeden Aufwand verfügbar ist. Das gibt es z.B. natürlich in Gestalt der Sonnenstrahlung. Um diese Energie als Elektroenergie verfügbar zu machen (Solarthermie oder Fotovoltaik), bedarf es natürlich schon eines technischen Aufwandes, das die Strom-Erzeugungskosten deutlich über die Kosten des Kohlestromes steigen lässt.

Dabei ist ganz ohne Zauberei der elektrische Strom aus einer unerschöpflichen Naturquelle spottbillig zu produzieren, für etwa einem Prozent des Kohlestroms. Infos dazu u.a. unter (Komplette Patentschrift) https://www.facebook.com/werner.pfeifer.12/posts/1416175938596636 oder (Kurzbeschreibung) .........patent-net.de/index.php?content=projekt&id=1667

Hier findest Du sogar eine kostenlose Bauanleitung! Pack es an, anstatt Dich auf esoterischen Webseiten herumzutreiben!

Heidio, lass Dich von den Szientisten hier nicht indoktrinieren! Benutze Deinen Menschenverstand. Halte Dein Bewusstsein offen. Siehe Dir die Geschichte an, man erhält so wertvolle Erkenntnisse daraus, wenn man sich darauf einlässt.
Wenn Du die (Menschheits-)Geschichte aus einem psychologischen Blickwinkel betrachtest, findest Du Dich auch besser in der Gegenwart und in Diskussionen zurecht.

Nur empfehlenswert.