"Solange du dich dafür nicht bei mir entschuldigst kannst du lange auf eine bessere Note warten!" - Darf eine Lehrerin so einen Satz überhaupt aussprechen!?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

10 Antworten

Nein

Aussprechen darf sie das natürlich. Aber tun darf sie es nicht. Und durch den Spruch macht sie sich angreifbar und unglaubwürdig. Keine Ahnung, wofür sie eine Entschuldigung will. Vielleicht ist diese Forderung ja gerechtfertigt. Aber sie sollte so souverän sein, die Benotung unabhängig von persönlichen Differenzen zu machen. In der Schweiz haben wir für solche Fälle im Zeugnis Bewertungen der Verhaltensweise. Da würdest du dann z. B. ein Minus beim respektvollen Umgang kriegen.

Hallo liebe Janine,

So etwas zu sagen ist sehr unprofessionell von deiner Lehrerin. Besprich den Vorfall mit deinen Eltern und sucht ein gemeinsames Gespräch zu ihr. Sollte das nicht funktionieren, wendet euch an die Schulleitung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Der Satz ist Unfug und außerdem Erpressung.

Um Entschuldigung bittet man, aber das tut nicht der “Geschädigte“, sondern der Täter, also derjenige, der Schuld auf sich geladen hat. Wenn letzterem sein Handeln leid tut, bittet er darum, ihn von seiner Schuld zu befreien. Entschuldigung heißt das Wort oder auch entschulden. Es handelt sich um eine Bitte und nicht um eine Forderung.

Wenn die Lehrerin die Benotung als Druckmittel verwendet, belegt sie einmal mehr, dass Noten nicht auf objektive Weise zustandekommen, sondern nach Lust und Laune verteilt werden. Und das ist keine rechtmäßiges Vorgehen.

Gruß Matti

Ja

Unbedingt ja. Bei so manchen heutzutage fehlgeleiteten Miniaturterroristen braucht man auch Möglichkeiten zur Ahnung von Fehlverhalten.

Nein

Hallo,

nein ich denke das Verhalten darf nicht an eine Note geknüpft sein. Das sollte man schon unterscheiden. Es sei denn es besteht der Verdacht, dass jemand geschummelt hat bei einer Klassenarbeit. Dann folgt auf ein schlechtes Verhalten eine schlechte Note. Ansonsten sollte man so gut sein als Lehrer, dass man schulische Noten getrennt von Verhalten bewertet. Sonst sollte man prüfen, ob man noch im richtigen Job ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht