Lehrerin gibt nach Arbeit schlechtere Note?
Ich habe ein Problem was mich extrem ärgert und zwar Folgendes!
heute hab ich meine deutsch Arbeit bekommen und sah das ich eine 1- bekommen habe was mich sehr gefreut hat. Dann kam meine Lehrerin und sagte das ich raus kommen soll vor die Tür. Sie zeigte mir das in meinem Heft 4-5 stichpunkte/ Wörter waren. Sie dachte das es ein Spicker ist aber in den Moment konnte ich nichts dazu sagen ich sagte das ich es nicht benutzt habe und ich die an dem Tag bei der Arbeit WÄHREND der Arbeit geschrieben habe merkt euch Während der Arbeit nicht vor der Arbeit. Sie hat meine Mutter angerufen und sagte das die die Note zu einer 3 geändert hat. Die Aufgabe hat die alles weg gemacht. Die Aufgabe hatte 15 Punkte und wegen diese paar Wörter hat sie eine ganze Aufgabe weg gemacht und wegen das jetzt eine 3 anstatt eine 1 habe.
MEINE FRAGE: Darf sie das überhaupt? Ich hab’s ja während der Arbeit gemacht und auch wenn es nicht so wäre dürfte sie die Note nicht nach der Arbeit verschlechtern. Warum hat sie mir dann nicht direkt eine 3 geben sondern eine 1?
Bitte antwortet
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Naja, Du schilderst nun Deine Sicht. Die Sicht der Lehrerin wäre auch interessant.
Generell ist es natürlich unüblich, Noten zu verschlechtern. Ich kenne aber Kollegen, die das gelegentlich machen, wenn Schüler sie auf Fehler in der Korrektur hinweisen. Bislang waren alle Widersprüche gegen solche Notenverschlechterungen zwecklos.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kannst Du Dich selbstverständlich an die Schulleitung wenden.
Vielleicht wollte sie erst wissen, was du dazu sagst und ob du eine klare Erklärung hast und hatt dir deshalb nicht direkt eine 3 geben. Ich denke, das sie es darf, aber eine nette Lehrerin es nicht machen würde, du solltest mit deiner Mutter reden und es ihr wie deiner Lehrerin erklären, vielleicht redet sie mit deiner Lehrerin.
Als ich meine lehrerin mal darauf hingewiesen habe, dass sie einen Fehler in meinem Test nicht mitgezählt hat, sagte sie mir, dass sie die Note jetzt eigentlich nicht mehr negativ umändern darf. Sie hat es dann trotzdem gemacht, aber nur, weil ich sie darum gebeten hatte.
Man darf die Noten nach einer Arbeit nicht verschlechtern
Melde das der Schulleiterin
Doch, natürlich. Wenn ein Korrekturfehler vorliegt, darf man das ändern. Viele tun das aber nicht, ich auch nicht.
Man weiß es einfach
wurde mir damals oft in der Schule von Lehrern sogar gesagt
es hieß immer:
zählt die Punkte nach und gibt mir Bescheid, wenn ich mich verzählt habe.Keine Sorge, man darf die Noten nicht verschlechtern
Das steht genau wo?