Sojasauce / Maggi Unterschiede oder egal?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich der Kauf von Sojasauce wenn man immer Maggi im Haus hat für zB Asiagerichte, oder ist der Unterschied geschmacklich vernachlässigbar?

AAAAAAAA

...auf jeden Fall. Maggi ist viel penetranter und hat eine sellerieartige Note und etwas Weizengeschmack.

Was sich immer lohnt ist ne japanische Sojasauce und Glutamat für die einfacheren asiatischen Sachen. Damit bekommt man notfalls mit dem ein oder anderen Ersatz manches hin. Nur zum Beispiel... du kannst gebratene Nudeln oder gebratenen Eierreis nicht mit Maggi machen. Das funktioniert halt nicht.

Wenn man viel chinesisch kocht gibt es noch einige andere Würzsaucen (Austernsoße z.B.) und zudem 2 verschiedene Sojasaucentypen (hell und dunkel) die gar nicht verkehrt wären.

Ansonsten ist Worcestersauce auch imho eine gute Sache. Für europäische Küche. Manche Kantinen benutzen Worcestersauce als "Generalwürze" wenn was zu lebsch geraten ist.

> dass Sojasauce wie Maggi schmecken soll.

Eher eine entfernte Ähnlichkeit.

Du solltest Dir Sojasauce kaufen und ausprobieren. Dann kennst Du erstens den Unterschied und kannst zweitens einschätzen, ob es sich für Deinen Geschmack lohnt, sie dauerhaft vorrätig zu haben.

Ich würde eher auf Maggi verzichten als auf Sojasauce.

Also ich habe beides im Haus. Maggi und Sojasoße. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, mir Sojasoße in meinen Erbseneintopf zu kippen. Genauso wenig wie ich Maggi-Würze in ein asiatisches Curry geben würde.

Ich habe generell Beides hier. Bei der Würzung finde ich Maggi intensiver / penetranter. Muss man gut aufpassen. Im Notfall kann man auch mal tauschen-

Allerdings muss man auch mal bedenken, dass es helle und dunkle Sojasauce gibt - auch da sind nochmal Unterschiede.

Maggi und Sojasauce sind total etwas anderes und schmeckt auch total anders.

Dazu, Maggi ist ein Konzentrat.

>zB Asiagerichte

Da kommt Maggi nicht vor.