Ist Maggi das selbe,wie Sojasauce?
Kann es sein ,dass Maggi das selbe ist wie Sojasauce.Finde es schmeckt fast gleich.Wenn nicht,worin liegt der Unterschied?
4 Antworten
Maggi und Sojasauce sind schon ein bisschen "verwandt". In Maggi sind Wasser, Kochsalz, biologisches aufgeschlossenes Sojaeiweiss, Geschmäcksverstärker, Hefeextrakt, Zitronensäure, Essigsäure), Weizen, Aroma enthalten.
Sojasauce wurde ursprünglich in Japan nur aus Sojabohnen, Weizen, Wasser, Salz "gebraut". Heute findet man gerade in chinesischen Produkten auch Zusätze, wie Geschmacksverstärker, Zuckercouleur usw..
Nicht zu vergessen: Zusätze (Auszüge) von den Kuhzehen! Oder liege ich etwa falsch?, wurde mir als Kind so erklärt! ;)
ich habe in meinem Garten Liebstöckel, auch Maggikraut genannt, damit würze ich alle Speisen, in die manch Anderer das flüssige Maggi schüttet.
Wenn du richtigen Ketjap (die ursprüngliche Sojasauce) probierst, wirst du schon einen deutlichen Unterschied merken. Die hier angebotenen "Sojasaucen" sind fast flüssig, die richtigen Ketjaps (süß oder salzig) sind dickflüssig, haben eine fast sirupartige Konsistenz und schmecken definitiv anders als Maggi.
Da die Sojasauce viel aelter ist, hat vielleicht der Herr Maggi fuer seine Erfindung etwas abgeschaut, und, wie ich jetzt von Kai erfahre, tun's anscheinend nun die Chinesen umgekehrt.
So bleibts bei der "Verwandschaft".
es könnte höchstens das "gleiche" sein.. aber nicht das "selbe"