Soja Medaillons ohne braten essen?

7 Antworten

Wenn anbraten, dann aber ohne Öl ist sehr wichtig! Denn alle Öl-ISOLATE sind sehr gesundheitsschädlich und erhitzte Öle können dann eine regelrechte Karzinogenschleuder werden. Kann ich nicht in meinem Körper gebrauchen. Aber auch generell, wenn man sich vegan ernährt und dann z. B. jeden Tag einen Esslöffel Öl-ISOLATE zu sich nimmt, muss man sich bewusst sein, dass man dann eine ungesunde Ernährung fährt. Ich dünste Gemüse z. B. nicht in Öl, sondern einfach mit ein wenig Wasser. Das geht sehr gut. Wenn man unbedingt was braten will, kann man das in einer keramikbeschichteten Pfanne vorsichtig ohne Öl trocken machen. Aber optimal sind die Keramikpfannen auch nicht und können auch Giftstoffe abgeben, auch wenn die Werbung was anderes sagt. Ich habe deshalb auch keramikbeschichtetes Kochgeschirr aus meinem Leben verbannt. Ich benutze Edelstahlkochgeschirr möglichst der Qualität 18/10, wie es z. B. die Fissler-Sachen haben.

Bedenke auch, dass in fast allen veganen Fertigprodukten Öl-ISOLATE enthalten sind, oft sogar das heftige Rapsöl (wird auch unter dem Namen Canola-Öl vertrieben). Aber man muss einfach verstehen, dass ALLE Öl-ISOLATE Gift sind, auch ein ach so "gesundes" Olivenöl, Leinöl, Kokosöl, oder was auch immer. Hierzu findet man im Internet z. B. diese PDF, wo es sehr gut verständlich erklärt wird: https://www.gandhi-auftrag.de/OEL_IST_GIFT!!!.pdf

Ich lasse das mit dem Anbraten sein, muss ich nicht unbedingt haben. Gemüse mit etwas Wasser und schön Gewürzen und dann die Soja-Medallions von mir aus in der Pfanne gedünstet ist doch auch ok. Aber schau Dir bei den Soja-Medaillions genau die Zutatenliste an. Wie gesagt, es gibt so gut wie keine veganen Fertigprodukte, die wirklich sauber wären (in Soja-Medailllons ist aber wahrscheinlich nichts sonst drin). Ich benutze gar keine Fertigprodukte. Es ist völlig unkompliziert und einfach ohne diese auszukommen und einfach die Sachen selbst zuzubereiten.

Woher ich das weiß:Recherche

c796e01f2adbe8f  21.10.2018, 00:34

Was für ein esoterischer Stuss ... und die verlinkte Seite mit dem PDF ... wie kann man so etwas denn ernst nehmen?

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum Naturwissenschaftler es nicht so mit Esoterik haben. hahaha :)

Thomas021  21.10.2018, 01:19
@c796e01f2adbe8f

Ganz Deiner Meinung, ich halte auch nichts von Esoterikern. Ich halte mich lieber an seriöse wissenschaftliche Studien, die ja auch in obiger PDF jede gemachte Aussage belegen.

Niklss
Beitragsersteller

ich bin kein Veganer und wollte nur fragen ob man die unangebraten essen kann und zb. die Nährstoffe gleich bleiben..

Klar kann man sie auch so essen

ich finde so schmecken sie aber nicht so gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Wird dann eher labbrig. Du musst sie nur mit kochendem Wasser, besser vllt Gemüsebrühe (für den Geschmack) übergießen und kurz einweichen lassen. Danach würde ich sie gut auspressen, würzen, panieren, oder marinieren und dann dann anbraten.

safur  19.10.2018, 20:39

So kenne ich das auch!

Kann man. Fragt sich nur, ob sie dann auch schmecken. Es fehlen halt die "Röstaromen".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

mulano  20.10.2018, 09:49

Wenn man sie kleinschneidet und zu Gulasch verarbeitet braucht es eigentlich keine Röstaromen. Als Schnitzel wäre anbraten besser.

Ich mag ja die "trocken mit Öl in der Pfanne anbraten und dann mit Soße ablöschen"-Variante.