Kriegt man Pickel durch Soja-Produkte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise reagierst Du allergisch auf Soja. Sojaallergien gibt es in unterschiedlichen Graden, bei manchen sollte man komplett auf Soja in der Nahrung verzichten, bei anderen kann man sich Ausnahmen "leisten". Google mal "Sojaallergie", da bekommst Du viele Infos.

Natürlich können die Pickelchen auch an was anderem liegen. Vielleicht benutzt Du ein neues Pflegeprodukt, auf das deine Haut so reagiert; oder Du bist sonst irgendwie mit neuen Chemilkalien in Kontakt gekommen (neue Möbel oder Teppiche etc.) oder Du hast eine Sonnenallergie. http://www.apotheken-umschau.de/sonnenallergie. Wenn's vom Alter her passt, können die Pickelchen natürlich auch pubertätsbedingt sein.

Bei mir hat sich da nichts verändert, obwohl ich auch Soja-Reis-Drink, Joghurts, Tofu u.ä. ab und zu esse....dennoch ist es natürlich gesünder, wenn du weniger Ersatzprodukte isst und einfach mehr unverarbeitete, natürliche Produkte, also mehr Obst und Gemüse, ruhig auch ein paar Hülsenfrüchte, aber nicht nur Soja. Kannst die anderen Pflanzenmilchsorten ja mal ausprobieren, besonders Mandelmilch ist lecker und gesund. Meide Produkte mit zugesetztem raffinierten Zucker (wie die Fruchtsojajoghurts) und iss insgesamt fettarm, also nicht so viele Tofuwürstchen oder fettige Tofuaufschnittsachen. Viel raffinierter Zucker und zu viele Fette sind auch schlecht für die Haut.

bei mir ist dasselbe Problem, versuche mal Soja wegzulassen, er ist in Foren oft Hauptverdächtiger für diese Symptome, vllt schreibe ich nochmal ob es geklappt hat

http://fddb.info/db/de/fragen/pickel_durch_sojaprodukte_wer_hat_einen_hnlichen_verdacht_14982/index.html

Ich habe in der Pubertät (immerhin schon gute 15 Jahre her) auch relativ wenige Probleme mit Akne und Co gehabt. Im Augenblick jedoch sehe ich aus wie ein 15jähriger Teenager. Ich habe in den letzten ca. vier Monaten auch viel Sojamilch getrunken bzw. zum kochen benutzt (zum Beispiel Milchreis), so 4-5 Liter werden es pro Woche sicherlich gewesen sein. Vielleicht zu viel, weil ich das Problem mit der Haut ungefähr seit dem habe.

Das kann auch Zufall sein, aber komisch ist es zunächst auf jedenfalls und ich war gestern deswegen beim Hautarzt. Ein Bluttest soll jetzt Auskunft darüber geben, ob es hormonell bedingt sein könnte. Als ich der Ärztin von meinem Verdacht mit der Sojamilch erzählt habe, grinste sie nur schon.

Laut ihrer Auskunft, ist Soja alles andere als so gesund wie immer dargestellt wird und kann insbesondere bei Frauen auch Auswirkungen auf die Hormonproduktion haben (insbesondere im Zusammenspiel mit der Pille). Sie rät daher nur zu eingeschränkten Konsum. Mein (naives) Argument mit Soja und den Asiaten und dem deutlich reduzierten Auftreten von Krebserkrankungen etc., entkräftete sie prompt mit der Aussage, dass die Chinesen einer Studie nach sehr viel weniger Soja konsumieren als immer angenommen wird. Und sie insbesondere immer öfter vegetarische Patientinnen haben würde, die viel Tofu (also Soja) essen.

Was man jetzt glauben soll, weiß ich auch nicht. Wie bei vielen wird es auch hier so sein, frag drei angebliche Spezialisten und du bekommst drei verschiedene Antworten.

BlackRainbow666  26.05.2013, 15:57

Das Tofu bei uns ist auch nicht das gleiche wie in Asien.

Geh mal zum Arzt und lass einen Allergietest machen. Soja ist eigentlich in sehr wenigen Fällen für eine übermäßige Pickelbildung verantwortlich. Als Veganer kann ich dir nur sagen, vorallem auf deinen Vitamin, Protein und Spurenelementhaushalt zu achten. Vorallem die Vitamine und Spurenelemente kommen oftmals beim Veganismus zu kurz und sind gerade beim Wachstum von Menschen essentiell und wirken sich quasi auf das ganze Leben aus.

Annemaus85  26.05.2013, 11:21

http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/fleischesser_n%C3%A4hrstoffmangel.html

Man kann sich auf solchen Ergebnissen natürlich nicht "ausruhen", aber es ist auch nicht richtig, dass man verstärkter darauf achten müsse, als andere, die nicht vegan leben.

Synapse22  29.05.2013, 16:23
@Annemaus85

Oh, Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Und ehrlich gesagt, fällt es mir als Biologe und damit Wissenschaftler auch ein wenig schwer, solch offenbar profilierenden Seite wirklich glauben zu schenken.

Da lese ich lieber wissenschaftliche Abhandlungen von Leitzmann oder Rehner.