Sohn wird mit Verwandten verglichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nervt so etwas wahnsinnig... und es ist leider erst der Anfang

"Ooh, das Kleine sieht x total ähnlich, hat die gleichen Augen wie y, die Augenfarbe von Papa, die Haarstruktur von Mama... Oh, es will kaum was essen - ganz wie die Mama in dem Alter..."

Das führt irgendwann zu "In DEM Alter konnten X/Y/Z schon sitzen/krabbeln/laufen/sprechen/ohne Windel klarkommen"....

Und auch in der Schulzeit wird es hier und da Kommentare geben a la "X hat eine 1 in Mathe? Oh, das hat X vom Opa geerbt - der war auch immer super wenns um Zahlen ging". Hat man irgendeinen mehr oder weniger berühmten Künstler/ Dichter/ Wissenschaftler/ Musiker in der Ahnenlinie und das Kind zeigt in genau dieser Richtung Interesse/ Talent wird auch ein direkter Vergleich gezogen "Kein Wunder, X ist ja auch ein Nachfahre von...."

Zitat der Pinguine aus Madagaskar: "Stur lächeln und winken, Männer. Lächeln und winken!"

Fairyblessing
Beitragsersteller

Das ist doch zum Haare ausreißen, ich hatte es als Kind immer gehasst wenn ich mit irgendwelchen Verwandten verglichen wurde die ich nicht einmal gescheit kannte. Ich hab mich nicht mehr als eigenständiger Mensch fühlen können. Immer "Ach du siehst der Oma so ähnlich" "Ach du hast dieselbe Stimme wie blabla" usw. Jeder Mensch ist doch anders als der andere, und so sollte es auch sein.

Rockige  08.03.2022, 12:49
@Fairyblessing

Stimmt.

Aber man kann die Gedanken und spontanen Aussagen anderer Leute nicht dirigieren.

Man kann zwar einmal oder ein paar Mal versuchen zu erklären "warum man das nicht möchte" - aber selbst wenn dies fruchten würde, wird es dem einen oder anderen mal rausrutschen.

Steh doch einfach drüber. Lass sie doch. Das ist normal.

Steh drüber, denk dir, was auch immer du willst und gut ist es.

Das ist es doch nicht wert, sich immer die Laune verhageln zu lassen 😘

Mit dem Vergleichen bestätigen sie sich die Verwandtschaft zu dem Kind und bauen so eine gute Bindung zu ihm auf. Jeder Vergleich ist im Grunde ein "Herzlich Willkommen, kleiner Mensch, du bist einer von uns!" Wenn du es so betrachtest, fällt es dir vielleicht leichter, die Vergleiche hinzunehmen.

Sollte dir das mal nicht gelingen, kontere ein "Der sieht mir ähnlich" mit einem kecken "Stimmt: schütteres Haar, Pausbacken und immer läuft ein bisschen Speichel aus dem Mund."

Fairyblessing
Beitragsersteller

Danke für den Tipp😂😂