Viel oder wenig Verwandtschaft rundherum. Was ist besser?

4 Antworten

Ich selber habe mehrfach Verwandtschaft hier am Ort (Bruder, Onkel / Tanten). Zudem habe ich viele Verwandte in einer Entfernung von Minimum 165 km, im Schnitt aber gute 500 km (Ostsee).

Die Verwandtschaft am Ort ging mir in der Vergangenheit derart auf den Senkel, dass ich kaum noch Kontakt wünsche. Stets wurde ich zu Weihnachten (Heilig-abend), Sylvester, Geburtstage eingeladen, obwohl ich in der Logistik (Lager) tätig bin und ich zum Beispiel Heiligabend halbtags arbeiten musste (Inventur). Da hatte ich dann keinen Bock drauf, weil ich schlichtweg ein paar freie Tage meine Ruhe haben wollte. Die liebe Verwandtschaft hatte keinerlei Verständnis dafür.

Die Verwandtschaft an der Ostsee (550 km entfernt) besuche ich meist alle zwei bis drei Jahre mal im Rahmen eines Urlaubs (Pension). Das Verhältnis ist gut bis sehr gut, da amn sich nicht ständig "auf den Sack geht".

hab selbst auch nur wenig Verwandtschaft aber da sind genau so zwei Menschen die es nicht lassen können zu meckern und jedes Fest zu ruinieren. Naja wahrscheinlich selbst unzufrieden oder ähnliches. Streits gibts in Großfamilien sowie im kleinsten Kreis.

Ich bin zufriieden, so, wie es ist.

Die  Verwandschaft meines Mannes wohnt zwar in der gleichen Stadt wie wir, aber wir sehen uns nur selten.

Ich habe außer meinen Kindern keine Verwandtschaft mehr. Und meine Kinder wohnen bundesweit verstreut, also sehen wir uns auch nicht so oft.

Wir genießen unsere Ruhe.

Freunde kann man sich aussuchen, Verwandtschaft hat man.