Bin ich mit meiner Freundin verwandt?

3 Antworten

Jeder Mensch hat 2 Eltern, 4 Großeltern und 8 Urgroßeltern. Ihr habt von den 8 Urgroßeltern 2 Urgroßeltern gemeinsam, so wie Geschwister 2 von 2 Eltern gemeinsam haben.

MoRGoTH713
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! So wie ich es sehe, haben wir aber keine gemeinsamen Urgroßeltern. Es gibt ja nur den Berührungspunkt was die Geschwister der jeweiligen Großeltern anbelangt. Das ist quasi ein komplett neuer Strang, aus welchen wir jedoch nicht hervorgekommen sind.

FabianPavian  08.03.2022, 11:00
@MoRGoTH713
Es gibt ja nur den Berührungspunkt was die Geschwister der jeweiligen Großeltern anbelangt.

Die Geschwister hatten aber doch dieselben Eltern. Also habt ihr zwar keine Großeltern gemeinsam, Urgroßeltern aber doch.

Ihr seid jeweils Großnichte/-neffe der/des entsprechenden Großtante/-onkels. Ihr seid also entfernt blutsverwandt. Dafür gibt es aber keinen Verwandtschaftsbegriff.

MoRGoTH713
Beitragsersteller

Danke. Ja unsere Großeltern sind komplett unterschiedliche Personen...

MoRGoTH713
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kann man in dieser Konstellation wirklich noch von "blutsverwandt" sprechen?

Jost79  07.03.2022, 13:21
@MoRGoTH713

Ich habe noch einmal drüber nachgedacht. Ihr seid nicht miteinander verwandt. Eure Großeltern sind ja jeweils völlig von einander unabhängige Familien.

ihr seid grosscousin und grosscousine.

das müsste eine verwandtschaft sechsten grades sein. was kein problem ist.