Sohn möchte (weibliche) Frisuren wie seine Schwester tragen?

5 Antworten

Ich würde ihm einfach die Frisuren machen. Mir doch egal. Frisuren sind weder männlich noch weiblich. Nur weiblich oder männlich mehr vertreten

Habe auch lange Haare und die binde ich manchmal zusammen. Ja, keine Zöpfe, aber wär auch nicht schlimm. Einen Indianer kann ich mir auch mit Zopf vorstellen

Vielleicht werden seine Mitschüler lachen, aber ich finde es mutig von ihm, einzustehen für was er will

Eclair89  05.09.2024, 14:25

Ja, sie sind weder männlich, noch weiblich aber die Gesellschaft sieht das momentan eben nicht so, ähnlich, wie bei der Farbe pink. Auch wenn man gerne die Gesellschaft ausblenden möchte, muss man sich ein Stück nach ihr richten oder muss mit den Konsequenzen leben.

Satiharuu  05.09.2024, 14:29
@Eclair89

Viele Männer tragen pink. Viele Männer haben lange Haare.

Jemand mit Rock, oder Zöpfen kann auch cool sein.

Klar, wenn du dich übertrieben dem anderen Geschlecht entsprechend kleidest, werden seltsame Fragen aufkommen. Aber da muss jeder selber wissen. Grundsätzlich kann er doch nichts verlieren.

Eclair89  05.09.2024, 14:33
@Satiharuu

Ja die Gesellschaft hat sich dahingehend gewandelt und der Grund sind Stars, die dann mal damit gebrochen haben. Die sieht man als Vorbilder und ändert sein Bild. Übrigens interessanter Fakt: pink tragen war zu Bismarcks Zeiten keinem Geschlecht zugeordnet. Erst später wurde es als Mädchenfarbe verdammt, warum auch immer. Vor 8 Jahren ca. merkte ich aber, wie sich das wieder ein wenig wandelt.

Satiharuu  05.09.2024, 14:35
@Eclair89

Bei dir sind die Begründung vielleicht "Stars"

Pink (rot) ist eigentlich eine dem Mann zugeordnete (aktive) Farbe

Blau hingegen weiblich (passiv)

Heute tragen doch sehr viele Jungen/Maenner lange Haare zum Pferdeschwanz oder Dutt, etc. gestylt. Warum also nicht. Nur feminin aussehende Haarspangen wuerde ich vermeiden. Soll ja immerhin aussehen wie ein Jungenstyle und nicht wie auf Maedchen gemacht.

Mxrlies1991
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, ich teile deine Ansicht! Allerdings ist eben genau das sein Wunsch, es darf wohl ruhig nach Mädchenstyle aussehen. Eben so, wie bei seiner Schwester. Deshalb die Frage.🙈

Chocolate2000  05.09.2024, 14:37
@Mxrlies1991

Was ist heute noch ein rein Maedchenstyle? Ich meinte Maedchen auf Accessoirs bezogen wie z.B. Haarklemmen mit Bluemchen, etc.

Mxrlies1991
Beitragsersteller
@Chocolate2000

Genau bspw. Haarklemmen oder der sehr glatte Dutt, mit viel Haarspray. Gerade den mag mein Sohn total, zumindest beneidet er seine Schwester ein wenig. Es scheint so, dass er seine Haare wirklich gestylt bekommen und das Gefühl genießen möchte

Chocolate2000  05.09.2024, 14:43
@Mxrlies1991

Lass ihn. Mode aendert sich auch wieder. Spaetestens, wenn er auf Kommentare von Maedchen Wert legt:)).

Erstmal Gratulation zu der längsten Frage jemals. Ich würde meine Kinder auch frei entscheiden lassen aber sie auch darauf hinweisen, dass das schon recht ungewohnt ist in der Gesellschaft. Trotzdem bin ich dafür, dass Kinder das am besten selbst entscheiden sollten. Du hast das genau richtig gemacht!

Wie würdet ihr das handhaben und welche Frisuren kämen für euch in Frage? Wie würdet ihr vorgehen?

Er kriegt eine Erklärung, dass andere ggf. sehr negativ darauf reagieren könnten, wenn sie ihn als Jungen so sehen und wenn er dann immer noch einverstanden ist bekommt er die Frisur, die ihm gefällt.

Ich finde kleine Jungs, deren Haare nach Mädchenstyle aussehen, super. Gerade wenn sie weiche Gesichtszüge haben, passen auch kleine Zöpfchen und Spangen sehr gut.