Sohn hat 6 in Englisch Arbeit verschwiegen, wie reagieren?

21 Antworten

Er hat Angst vor deiner Reaktion, ob begründet oder nicht lässt sich natürlich nicht sagen. Geh nochmal in dich. Hast du in der Vergangenheit schonmal sehr heftig reagiert, wenn etwas vorgefallen ist, was ihm Angst eingejagt hat? Zu drastischen Mitteln der Bestrafung gegriffen?

Ich denke, solange sich das nicht häuft und ständig vorkommt, kann eine 5 oder 6 den besten Schülern mal passieren. In Zukunft draus lernen und gemeinsam darüber reden woran es lag, sodass die nächste nicht direkt folgt sondern ausgeglichen werden kann

Mach kein Drama aus der 6! Nimm es einfach hin und reite nicht großartig darauf rum. Mach ihm vielmehr klar, dass du es sch**ße findest, dass er es verschwiegen hat. DAS ist es, worüber du sauer sein darfst und es ihm auch ruhig zeigen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Auf keinen Fall bestrafen, sonst wird er nur noch mehr Angst haben, Fehler einzugestehen. Jeder hat mal eine Phase oder ein Thema, welches einem nicht so liegt. Sag ihm das es Okey ist und sie gerne ihm helfen werden, wenn es wieder zur neuen klausur kommt.

Strafen bringen nur etwas, falls immer und immer wieder das gleiche Problem auftritt.

lg

Dexy97  30.01.2019, 10:30

Und nicht direkt nach der Schule darauf ansprechen, er wird sich bestimmt den ganzen Tag sorgen machen ob es noch Konsequenzen gibt. Die Eltern sollten immer ein Zufluchtspunlt sein und niemals eine Angst hervorrufen :)

Meine Kinder müssen mir nichts aus der Schule erzählen. Sie tun es aber trotzdem. Doch es sind ihre Angelegenheiten, die mich nichts angehen. Wenn sie es wollen, teilen sie mir Probleme mit oder auch, was ihnen gefällt uns Spaß gemacht hat und das tun sie auch. Ich finde es ganz natürlich, dass sich Kinder ihren Eltern anvertrauen. Doch warum tun sie das bei uns und nicht immer bei anderen Eltern?

Ich meine, es hat damit zu tun, dass ich mich über einen Erfolg mit ihnen freue und ich kann mich auch mal mit ihnen über etwas ärgern. Aber nicht über sie. Ich ärgere mich nicht über meine Kinder und ich bin nicht stolz auf meine Kinder. Sie dürfen bei uns sein, wie sie sind. Und ich regiere, wie ich es möchte, doch ich bin nicht für sie verantwortlich. Es ist ihr Leben. Ich meine, das spüren sie schon und haben deshalb Vertrauen zu mir. Sie können zu mir kommen, wenn sie ein Problem oder eine Frage haben, müssen es aber nicht. Ich erwarte nichts.

Alles, was ich mir für sie wünsche, ist, dass sie glücklich sind. Das sind sie. Doch sie müssen es nicht, ich erwarte es nicht. Sie leben ihr Leben so wie sie es für richtig halten.

Nimm´s gelassen. Sag ihm noch mal, dass du ihm nicht helfen kannst, wenn er die schlechte Note nicht sagt und versprich, nicht mit ihm zu schimpfen.

DAs schreibe ich - LOL - die ihren Eltern jahrelang schlechte Noten verschwiegen hat. Einmal, in der 8. Klasse, bekam ich an einem Tag drei Klassenarbeiten wieder, alle mit 5. Ich habe nichts gesagt. Und trotzdem später Abi gemacht.

Nimm es gelassen. Ich denke mir, dein Sohn hat sich einfach sehr geschämt und braucht eher Trost als Schimpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung