Sofort mit Sparring anfangen als komplette Anfänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Verein, mit guten Trainern achtet immer auf die Leistungen seiner Sportler und beurteilt anhand dessen, wie das Training aussehen muss. Sparring direkt von Beginn ist gut, weil es dir direkt die Umsetzung deiner Technik ermöglicht und das Lernen von Koordinaten, Reaktion etc. ABER das passiert am Anfang in einem sehr geringen Rahmen mit einem Traingspartner, der auf einen Rücksicht nimmt. Dennoch bleibt es Kampfsport, dass du (leichte) Schläge und Tritte abbekommst ist normal und lehrt dir auch, wie du es beim nächsten Mal nicht machen sollst.

Wenn deine Trainer oder deine Trainingspartner nicht auf deine Leistung Rücksicht nehmen und dich 'verhauen' lassen, dann stimmt auch etwas mit dem Verein nicht. Immerhin soll dort gelehrt werden.

Wenn du also einzelne Stunden hast, die aufgeteilt sind in Technik-Training und Sparring und dein Verein wenig Rücksicht nimmt, rate ich dir anfangs ausschließlich die Technik zu üben, denn ansonsten bringt Sparring wenig.

Wenn deine Trainer Rücksicht nehmen und dir Unterstützung bieten indem sie dir Sachen erklären dann mach das Sparring aufjedenfall weiter. Auch wenn du am Anfang überfordert bist oder viel falsch machst, ist es eine sehr effektiv Lehrmethode und du wirst dadurch auch schnell Verbesserungen erleben.

Heyho,

Das ist nicht schlimm, sondern normal. Du wirst nie Käpfen lernen können, wenn du Dich nicht selbst immer wieder in die Situation begibst im Training.

Kämpfen lernt man nicht in der Theorie oder als Zuschauer: Man muss es gemacht haben und sich an die Bewegungsabläufe, den Gegner etc. anpassen ... das klappt nicht von jetzt auf gleich und erfordert eben Übung. Dass Du entsprechend Fehler machst, ist also völlig normal. Jeder Kampfsportler war mal in der selben Situation ^^!

Demnach hat das seine Richtigkeit und ich nehme auch an, dass die Intensität des Kampfes entsprechend angepasst wurde.

Falls Du Dir dennoch unsicher bist, dann Frag Deinen Trainer und sprich ihn darauf an. Dafür ist er da 😅

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg! 🫵✊️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Naja solange du es aushalten kannst und besser wirst kannst du durchziehen. Wenn nicht dann geh ins Anfängertraining oder such dir einen anderen Verein. Vielleicht auch Thaiboxen erstmal, dann kannst du dich auf Schlagen und Kicken konzentrieren. Red auch mal mit dem Trainer was der meint.

Ja ist normal und lernt man mit der Zeit keine Sorge