Sockelleiste / Blende beim Billy Regal (IKEA) statisch notwendig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trau mich ja nicht, das zu verraten, weil ich sonst immer mit allen schimpfe, wenn sie Möbel vor die Außenwände stellen. Aber auch ich habe ein Bücherschränkchen (1 x 1m) - sogar direkt - vor einer Außenwand. Aber ich habe relativ viel Platz für eine einzelne Person, mache wenig Feuchtigkeit und lüfte sehr vorbildlich, daher passiert dort nichts.

Das Billy-Regal scheint mir großflächtiger, es hat diese Rückwand, und deshalb ist es begründet, dass du dir Sorgen machst. Und selbstverständlich ist es gut, dass du von dieser potentiellen Gefahr weisst und das kritisch beobachten kannst.

Die kleine Blende unten spielt meines Erachtens keine Rolle mehr, es sei denn du wohnst im Keller oder im Erdgeschoss. Der von dir vorgeschlagene Abstand zur Wand ist vernünftig.

Die Chancen, dass dort nichts passiert steigen

  • mit gutem Lüften + Heizen
  • mit niedriger Feuchtigkeitsemission
  • mit einem höheren Dämmwert der Wand (Ist diese außenseitig gedämmt, hast du es gut^^)
  • natürlich auch mit dem Abstand des Möbelstücks vor der Wand.

nefari
Beitragsersteller

Danke für deine gute Antwort! Aber was meinst du mit "Die kleine Blende unten spielt meines Erachtens keine Rolle mehr" Dass die Blende statisch unproblematisch ist oder, dass es kaum einen Effekt hat diese wegzulassen. Lieben Dank schonmal im vorraus!

napoloni  17.02.2013, 20:47
@nefari

Hinsichtlich der Schimmelproblematik dürfte sie keine Rolle spielen, außer halt, ihr habt kalten Boden (Souterainwohnung etc.), bei dem es besser ist, wenn unter Möbelstücken Luft ist.

Was die Stabilität anbelangt, habe ich leider nicht die geringste Ahnung. Ich wünsche dir, das alles hält! ;o)

Da die Verschraubung über 3 Fachböden erfolgt und die Aussteifung durch die Rückwand ist die Sockelblende nicht unbedingt erforderlich.

Aber warum willst du das tun ? Warum glaubst du, dass es sonst Schimmel geben könnte ?

In einem Haus ohne gröbere Baumängel und richtigem Heizen und Lüften durch den Nutzer gibt es seltenst Schimmelbefall.

nefari
Beitragsersteller

Weil ich mehrfach gelesen haben, dass eben dies ein typisches Problem sei, wenn man eine Außenwand zustellt. Hatte dies nur als Idee um das Risiko eventuell noch weiter zu minimieren. Also macht das weglassen eher keinen Sinn?

bauteufel  15.02.2013, 17:13
@nefari

Wie gesagt, wenn das Haus kein offensichliches Problem hat und wenn du bereit bist immer ausreichend und regelmäßig zu lüften und zu heizen eher nicht.

Am Problematischsten ist immer das Schlafzimmer, da man dort wenig heizt und sehr viel Wasserdampf anfällt.

Einfach die Regale mit 4-5 cm Abstand zur Wand aufstellen.

Dein Lüftungsbewußtsein ist sehr löblich! Wenn keine Baumängel vorliegen könntest du auch mit 3x täglich lüften für 5 Minuten mit Fenster GANZ auf und anschließendem Heizen ebenfalls viel tun gegen Schimmelbefall.

Da ich mich allerdings mit dem Ikea-Zeugs garnicht auskenne, kann ich leider nicht beantworten ob diese Sockelleiste statisch erforderlich ist. Mach einfach ab das Ding. Im schlimmsten Fall wird das Regal eben dynamisch ;-)