So, wie du lebst, "brauchst" du Massentierhaltung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

7 Antworten

Nein

Ich kaufe seit Jahren mein Fleisch von einem Bauernhof mit Hofladen.

Ich weiß wie die Tiere gehalten werden und wie die geschlachtet werden in der eigenen Schlachterei, es gibt keine Transportwege.

Dafür bin ich bereit mehr als das vierfache für Fleisch zu bezahlen, als es im Supermarkt kostet.

Ich esse wenig Fleisch, ganz darauf verzichten will ich nicht, da nach meiner Meinung etwas Fleisch und Fisch zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört.

5Leonarda
Fragesteller
da nach meiner Meinung etwas Fleisch und Fisch zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört.

Ich sehe das nach 10 Jahren anderer Erfahrung jetzt nicht so, aber gut.

Vennesla  13.01.2024, 17:36
@5Leonarda

Das muß jeder für sich selbst entscheiden und zum Glück können und dürfen wir das.

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens)!"
  • "Hey Veganer, ich esse nur Biofleisch!"

Nur 2 der vielen - genialen - Youtube-Videos von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)

5Leonarda
Fragesteller

Brauchst du nun Massentierhaltung???

Nein

... die meisten Sachen beziehe ich direkt von Bauern, die betreiben keine "Tierfabriken" und die einzelnen Tiere haben sogar noch Namen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Bin Vegetarier seit geraumer Zeit (35 Jahren) - Problem gelöst !? 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda
Fragesteller

Wenn du dann noch selbst Hühner hast, auf jeden Fall! 😉

Ja

Global gesehen funktioniert es rein mengentechnisch gar nicht anders.

Gleiches gilt für die gesamte Landwirtschaft. Die Menschheit lässt sich nur noch mit intensiver Landwirtschaft ernähren.

5Leonarda
Fragesteller

Aber ein Drittel aller Lebensmittel landet auf dem Müll und essbare Wildkräuter werden mit Herbiziden vernichtet.

Interesierter  13.01.2024, 19:07
@5Leonarda

Da stimme ich dir zu.

In diesem Fall haben wir längst den Bezug zur Realität verloren.

5Leonarda
Fragesteller
@Interesierter

Mit Bezug zur Realität und Änderung des Lebensstils wäre also Massentierhaltung überflüssig.

Interesierter  13.01.2024, 19:50
@5Leonarda

Nein, das sehe ich nicht so.

Mit echter biologisch dynamischer Viehhaltung ließe sich nur ein kleiner Bruchteil der aktuellen Nachfrage bedienen.

5Leonarda
Fragesteller
@Interesierter

"aktuellen Nachfrage" - da muss eben der andere Lebensstil her. Das ist ja genauso wie mit dem "Energie-Bedarf". Nur weil wir mit unserem Lebensstil so viel davon verbrauchen, geradezu verschwenden, ist das nicht ein wirklicher Bedarf.

Interesierter  13.01.2024, 22:06
@5Leonarda

Das kann man so sehen.

Ich glaube aber nicht, dass diese Position in Deutschland mehrheitsfähig ist.

5Leonarda
Fragesteller
@Interesierter

Wie sollte es das unter den Umständen auch sein? Die Position "Wir müssen diesen Verschwendungswahnsinn unter allen Umständen aufrecht erhalten" wird ja laufend beworben und als glückseligmachende Ideologie hingestellt, der sich alle Länder anschließen sollen.