Irisches Angus-Rind = Massentierhaltung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass der Burger nicht ausschließlich aus Angus Rindfleisch besteht.

Somit wird auf jeden Fall die übliche "Massenware" mit drin sein.

Da Burger King eine riesige Kette ist, würde ich auch davon ausgehen, dass die Angusrinder nicht auf einem hübschen kleinen Bauernhof in Oberbayern aufgewachsen sind, denn das wäre a zu teuer und b könnte man so niemals die benötigten Massen produzieren.

Und dann ist es ja auch so, dass du, egal welchen Burger du letzlich isst, die Massenproduktion unterstützt, denn das Geld für deinen Angus Burger fließt ja in das gleiche Unternehmen, wie das Geld deines Vormanns für seinen Massentierhaltungsburger...

Also ethisch korrekt wird dieser Burger nicht sein, ich denke, dass ist deine eigentliche Frage, oder?

Gandolf222
Beitragsersteller

Ja, darauf zielt meine Frage. Es soll irisches Angus sein. Sehr aufwendigens Marketing, also gehe ich erst einmal davon aus, dass es stimmt. Und da habe ich natürlich gleich saftige, grüne, weite Wiesen vor Augen. Würde mich interessieren, ob es tatsächlich so ist oder ob es nicht DIE Haltung von irischen Angus-Rindern gibt und auch dort Haltung in Boxen, Hallen entgegen einem natürlichen Verhalten vorkommt.

Kayahi  26.04.2012, 08:45
@Gandolf222

Es wird mit Sicherheit nicht so sein wie du es dir vorstellst.

Aber natürlich will Burger King genau diese Assoziation erreichen.

irisches Angus ist übrigens nur die Rasse, die Tiere kommen sicherlich nicht aus irischen Ställen sondern von deutschen Betrieben.

Du kannst also nur davon ausgehen, dass die deutschen Bestimmungen zur Tierhaltung eingehalten werden (konstante Temperatur im Stall, vorgeschriebene Boxengröße, etc).

Von einer artgerechten Haltung ist das aber noch weit entfernt.

Gandolf222
Beitragsersteller
@Kayahi

"saftig gegrilltes Angus Cross XT Beef aus Irland" heißt es bei Burger King. Die Herkunft ist Irland. Die Frage nun... gibt es eine generelle Haltung dieser Rinder in Irland oder gibt es da auch eine Bandbreite wie in Deutschland.. von artgerechter Weidenhaltung bis "Mindestbestimmungen".

Kayahi  26.04.2012, 08:55
@Gandolf222

Angus Beef aus Irland sagt noch gar nichts.

Ich hab grad versucht etwas über die Herkunft des Fleisches zu erfahren, aber dazu findet man leider keine Informationen.

Jedenfalls kann Angus aus Irland ebenso heißen, dass die Rasse Angus aus Irland stammt, oder dass die Tiere selbst aus Irland stammen, das muss aber noch lange nicht heißen, dass die Aufzucht tatsächlich auch in Irland stattfand.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob die Tierhaltungsbedingungen in Irland wirklich so viel besser wären.

Jedenfalls wäre Fleisch aus artgerechter Haltung viel zu teuer für so einen Burger, da müsste Burger King noch drauf zahlen und so kundenfreundlich sind sie dann auch wieder nicht.

Gandolf222
Beitragsersteller
@Kayahi

Vielen Dank für deine guten Antworten. Meine Hoffnung war tatsächlich, dass Burger King einen "subventionieren" Premium-Burger anbietet. Gerade in Bezug auf den Druck was Marktanteile und einen geplanten Börsengang angeht. Also Imagepflege durch ein tatsächlich hochwertiges Produkt. Mal schauen, was wirklich dahinter steckt.

Kayahi  26.04.2012, 09:02
@Gandolf222

Gern geschehen.

Tut mir leid deine Hoffnungen enttäuscht zu haben.

Gandolf222
Beitragsersteller
@Gandolf222

Habe doch noch etwas herausgefunden. Es heißt von offizieller Seite: "Der Super-Premium Burger aus 175 Gramm Angus Cross Fleisch, das zu 100 % aus Irland stammt, ist eine einzigartige Burger-Innovation auf dem deutschen Quick Service Restaurant-Markt [...]" und "Frisch gegrillt, wie alle BURGER KING® Beef-Produkte, stellt der Angus Cross XT™ auch in der Herstellung Premium-Anforderungen – eine längere Grillzeit sorgt für schonendes Durchgaren, dadurch bleibt das Fleisch besonders zart und saftig. Dieses stammt ausschließlich aus Irland, wo die Rinder fast ganzjährig auf großen Weiden grasen können."

Das klingt erst mal nicht schlecht. Doch man muss ja gerade in dieser Branche investigativ arbeiten, um Verbrauchertäuschungen oder Irreführungen auszuschließen. Man müsste in Erfahrung bringen, wie eine solche "Weidenhaltung" konkret aussieht.

pecudis  26.04.2012, 10:45
@Gandolf222

Die Haltungsbedingungen für Rinder sind EU-weit geregelt, einzig Deutschland macht da ständig Ausnahmen mit strengeren Vorschriften als alle anderen, deswegen sinken bei uns auch die SVGe, während andere Länder, wie zB Irland, unglaubliche Überproduktion haben. Im Bereich Rindfleisch sieht das zB so aus:

Anders liegen die Verhältnisse beim Rindfleisch, mit dem sich die 15-er Gemeinschaft nur zu 98 Prozent aus eigener Produktion versorgen kann. Dabei standen die Iren einsam an der Spitze, ihr Selbstversorgungsgrad lag bei 717 Prozent. Das bedeutet bereits einen drastischen Rückgang, denn vier Jahre zuvor betrug die Eigenproduktion auf der grünen Insel sogar 1.034 Prozent des Bedarfs! Deutschland schaffte immerhin noch 127 Prozent Eigenversorgung, während die Griechen wiederum mit nur 27 Prozent Selbstversorgung ’Tabellenletzter’ waren.(Quelle: Innvoationsreport)

Das Problem ist, daß die Deutschen angeblichen "Tierschützer" immer nur gegen unsere eigene Produktion hetzen, was dann den Eindruck erweckt, als sei "es anderswo immer besser".

Dem Ist Nicht So. Im Gegenteil.

also burger kind & mc donalds sind ja auf profit aus... heißt sie sparen an allen ecken & enden! demnach halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass der burger komplett aus einem "glücklichen" rind besteht...

weiterhin möchten auch diese individuen nicht ermordet werden & totgestreichelt werden sie auch nicht... letztendlich wollen wir alle doch nur frei sein, oder?! & das ist für mich artgerecht =) ein selbstbestimmtes leben

Gandolf222
Beitragsersteller

Das ist hier keine philosophische Diskussion und eine Grundsatzdiskussion darüber, ob man Tiere töten sollte oder nicht. Ich bin kein Veganer, kann aber durchaus Differenzierungen vornehmen, welches Fleisch ich für ethisch vertretbar halte und welches nicht.

Krtecek  26.04.2012, 14:13
@Gandolf222

dann würd ich einen bogen um mcdonalds & burgerking machen >.o

Also Angus ist eine Fleischrasse und wirdvorwiedend in GB/IRL und USA gemästet. Irland bietet aufgrund bester Weiden ein gutes Futter für Rinder. Man müsste nur wissen, ob aus Weidehaltung oder aus Stallmast. Wie definierst Du glückliche Tiere? Die Natur ist brutal. Tiere vernichten sich dort gegenseitig. Ist langes leben für Tiere schon Glück? Zu Mac Donalds und Hamburgerproduktion: Hamburger werden aus Hackfleisch produziert, das aus dem Vorderviertel gewonnen wird. Die Hinterviertel werden vorwiegend zu Steak verarbeitet. Möglicherweise bleiben die Steaks im Inland und die Hamburger landen dann hier. Übrigens zur Zeit ist Rindfleisch sher teuer. Auch Rindfleisch aus Südamerika ist knapp und teuer. Deswegen kommt wohl verstärkt irisches und schottisches Rindfleisch auf unseren Markt. Iren und Schotten haben besseres Rindfleisch als wir.Der Grund: Beide Länder züchten vorwiegend Ochsen, während in Deutschland vorwiegend Jungbullen gemästet werden. Und Ochsenfleisch ist zarter und schmackhafter.

Angus ist eine traditionelle Fleischleistungsrasse. Sind weidetauglich, gibt es in Deutschland auch oft , meistens als Weiderinder / in Mutterkuhhaltung.

Da Irland mehr als 600% Überproduktion bei Fleisch hat, und den gesamten EU-Markt mit seiner Massenware überschwemmt, sollte man sowas sowieso nicht kaufen, egal wie es produziert wurde..

Rinder sind Herdentiere. Soweit ich weiß ist das Angus nicht auf maximale Fleisch-, Milchproduktion gezüchtet.

Kayahi  26.04.2012, 08:41

Angus Rinder strotzen doch nur so mit Masse...

Sie werden sogar so sehr auf Masse gezüchtet, dass die Bewegungsfreiheit oft deutlich eingeschränkt ist.

Ein glückliches Rind-Leben auf der Weide ist da kaum möglich.

Gandolf222
Beitragsersteller
@Kayahi

Da kommen wir der Sache schon näher. Kann ich mich also von dem Bild von Tieren, die (generell) ein "natürliches" Verhalten in Herden auf saftigen, grünen Wiesen zeigen, verabschieden?

Gandolf222
Beitragsersteller
@Veganer09

Dein Name sagt alles. Gute Voraussetzung für eine differenzierte Diskussion lol

Gandolf222
Beitragsersteller
@Veganer09

Mit einem Veganer über einen guten Burger reden ist wie mit einem Eunuch über Sex reden.

Kayahi  26.04.2012, 09:05
@Gandolf222

Die besten Burger sind eh die selbstgemachten.

Am allerbesten im Sommer vom Grill, mit einem kleinen Stück Kräuterbutter im Bratling, schmeckt unfassbar gut und gibts so nirgends zu kaufen, ausserdem weiß man da wirklich was drin ist ;)

hoermirzu  26.04.2012, 11:22
@Gandolf222

Nein, glaub an das Gute! Könnten wir uns wieder wie früher auf zwei Mal pro Woche Fleischgenuss reduzieren, wäre Massentierhaltung gar nicht nötig.

Gandolf222
Beitragsersteller
@hoermirzu

Meine Zustimmung. Doch bevor es so weit ist, dass es gesellschaftlich angekommen ist, muss man ja nach anderen Möglichkeiten suchen, ethisch vertretbar Fleisch zu essen. Nach den vielen Informationen hier kann man den neuen Burger von Burger King vergessen. Wieder einmal ein Fall von Verbrauchertäuschung.