Snd falsche Aussagen illegal?

3 Antworten

Du darfst so viel Lügen, wie du willst, außer in bestimmten Fällen, dann ist es aber rechtlich geregelt. Du darfst z.B. nicht bei Behörden eine Straftat vortäuschen (vgl. § 145d StGB) oder unter Eid lügen (vgl. § 153 StGB). Und ebenso, wenn es in Richtung Betrug geht.

Deine Aussage hast du sicherlich humoristisch gemeint, deshalb wird es ohnehin keine Lüge im eigentlichen Sinne sein. Meines Erachtens wäre § 145d bei einer solchen Situation absolut nicht anwendbar.

Die Polizei muss jeder Anzeige nachgehen, aber die wird sicher eingestellt.

Lügen ist an sich erstmal nicht strafbar aber es gibt sehr viele Situationen wo es strafbar wird, weil dadurch Betrug, Täuschung oder ähnliches resultieren.

Und nein es müssen nicht immer Polizei oder Gericht involviert sein, damit lügen zu einer Straftat wird.

Allerdings musst du da vorsichtig sein:

§ 145d StGB.


Htdd1  12.12.2024, 17:23

Der kann jedem erzählen was er will. Der Anzeiger ist in der Pflicht den Drogendeal zu beweisen. Andernfalls ist es eine falsche Anschuldigung.

wiki01  12.12.2024, 17:30
@Htdd1
Der Anzeiger ist in der Pflicht den Drogendeal zu beweisen.

Das ist Blödsinn. Der Staatsanwalt muss das beweisen. Ich kann ohne Beweise bei der Polizei meinen Verdacht äußern, da brauche ich niemanden anzuzeigen. Bei Offizialdelikten muss der Staatsanwalt auf meinem bloßen Verdacht hin ermitteln.

Htdd1  12.12.2024, 17:37
@wiki01

Wenn nichts dabei herauskommt ist es eine falsche Anschuldigung. Und wenn der Anzeiger keine begründeten Verdachtsmomente belegen kann, sondern nur seine kranke Wahrnehmung, ist er dran.