Snack Automat verkauft abgelaufene Produkte?
Hallo,
Ich habe mir letztens in der Stadt so Snack Automaten angeguckt und da war was leckeres dabei zu einem extrem günstigen Preis Vergleichsweise zum aktuellen Marktpreis war es halt sehr günstig. Ich dachte mir nichts dabei. Als ich es gekauft habe stand auf der Rückseite ganz leicht erkennbar das MHD. Über 5 Monate abgelaufene Schokolade. Was soll das? Da war nichts an der außen Verpackung oder am Automaten gekennzeichnet, dass es abgelaufen ist. Was soll das? Dürfen die das? Kann man da rechtlich gegen vorgehen? Ja gut es war jetzt keine allzu hohe Geld Menge aber da waren ja auch mehrere von dem zum selben Preis und die sind alle auch abgelaufen und wenn es mehrere kaufen dann spricht man ja schon von einer hohen Summe.
5 Antworten
Grundsätzlich dürfen Händler Ware mir abgelaufenem MHD verkaufen, wenn sie den Kunden vor dem Kauf darauf hinweisen. Der Händler übernimmt dann vom Produzenten die Haftung und steht dafür ein, dass das Produkt noch in einem einwandfreien Zustand ist.
Wenn die Schokolade noch in Ordnung war, sehe ich da kein großes Problem. Dann ist dir ja kein Schaden entstanden, den du rechtlich geltend machen könntest, speziell wenn die Schokolade reduziert war. Das hatte wohl seinen Grund und vielleicht hast du ja einen erklärenden Hinweis übersehen.
Aber wenn du hier deiner Beschwerde Ausdruck verleihen möchtest, ist die Lebensmittelüberwachung deiner Stadt, bzw. deines Landkreises die zuständige Stelle.
Wende Dich an den Automatenbetreiber.
Ggf. an das Ordnungsamt oder an die Verbraucherzentrale.
Hallo, Dieter924739. 😊
Sollte das nicht gekennzeichnet sein, dann setzt du dich mit dem Aufsteller in Verbindung.
Die Adresse musst du außen am Automaten finden. Steht der Automat in einem Markt, dann gehst du zum Marktleiter. Du kannst dein Geld zurück verlangen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 🤗
Die Schokolade ist nicht abgelaufen, sondern hat das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Schokolade ist bis zu 12 Monate über das MHD haltbar, das gilt auch für viele andere Snacks.
Von Aussen müsste vermerkt werden das es sich um Produkte handelt, die wegen dem MHD deutlich günstiger angeboten werden.
Du kannst beim Hersteller anrufen und dein Geld zurück fordern.
Es steht eine Adresse des Betreibers irgendwo auf dem Automaten, dann schreibe denen.
Hab überall gesucht innen außen an der Seite da war Nix
Ich rufe morgen beim Ordnungsamt an ist nicht mein Problem
Ruf die Servis AN,vordere schnell dein Geld mit entschädigung.
Geld zurück fordern, ja. Aber für eine Entschädigung gibt es keinen Grund. Schokolade ist bis zu 12 Monate nach überschreiten des MHD haltbar und FS ist nicht krank davon geworden.
Trotzdem ich will Nix abgelaufenes essen da stand auch nichts davon!
Guck am Automaten wer den Service Macht oder wer den betreibt
Oben auf der Automat ist eine Telefonnummer und die Geräts Nummer.
Hab die auf WhatsApp angeschrieben aber die antworten seit Tagen nicht
Die antworten aber nicht