Smartphone, Kleidung von heute etc. im Mittelalter?

6 Antworten

Kommt auf die Personen an. Auch im Mittelalter gab es durchaus Unterschiede im Verhalten gegenüber Fremden. Vermutlich hätte man aber tatsächlich mit Inhaftierung und Tod rechnen müssen. Ich würde eine solche Zeitreise deshalb eher ins 19. Jahrhundert oder in die 1920er Jahre machen wollen.

Smartphone: kein Strom, kein Netz im Mittelalter... das nützt dir dort überhaupt nichts.

Was interessant wäre, wären Gegenstände wie Angelhaken, Schussfeuerwaffen, gute Messer, Schwerte, Antibiotika, etc.

Insgesamt sind wir wahrscheinlich weniger qualifiziert, im Mittelalter zu leben als die Leute im Mittelalter... Wir sind zu verwöhnt, zu wenig stark, wahrscheinlich zu empfindlich und zu anfällig auf Krankheiten...

Also ich denke, dass ein heutiger Mensch im Mttelalter eher ein Underdog wäre... und nicht sehr lange überleben würde...

Auf dem Scheiterhaufen würde ich sagen. Manchmal ist man für Technologie noch nicht bereit.

dmkmkl
Beitragsersteller

Anders würde es wahrscheinlich aussehen wenn man in den 80ern mit der Technik von heute auftreten würde. Dann müsste ja im Prinzip wenn das so wäre die Technik weiter voraus sein.

dmkmkl
Beitragsersteller
@mariontheresa

Meinte jetzt wenn jemand mit einem Smartphone aus dem Jahr 2020 aufkreuzen würde.

mariontheresa  11.03.2020, 02:52
@dmkmkl

Da hatten wir nur CB-Funk, aber immerhin. Ein Smartphone wäre da der Hammer.

Magicron  11.03.2020, 08:00
@mariontheresa

Das Smartphone wäre in den 80ern aber völlig nutzlos und könnte aufgrund der fehlenden Handymasten und Netzen gar nicht verwendet werden.

Deine elektronischen Geräte wären ganz schnell Elektronikschrott. Du wärest ein seltsamer bunter Vogel, lustig gewandet und komisch sprechend. Das wäre dann wohl alles.

Die Scheiterhaufen waren erst später dran. Aber wahrscheinlich könntest du auf Marktplätzen ein paar Groschen oder Taler verdienen, wenn du Volksreden auf Neudeutsch schwingen würdest oder Beatle-Songs trällertest.

Gruß, earnest

Scheiterhaufen

Abgesehen davon, du könntest gar nicht mit denen reden. Die Leute verstehen dich nicht und umgekehrt.

dmkmkl
Beitragsersteller

Sozusagen müsste ich Latein können, war glaube im. Mittelalter verbreitet wenn ich mich nicht irre

Jerne79  11.03.2020, 02:32
@dmkmkl

Du irrst. Außer Gelehrten sprach niemand Latein.

Peterle439  16.04.2024, 17:34
@dmkmkl

Alleine heutzutage gibt es fast 10 Tausend Sprachen weltweit und alleine In Deutschland gibt es 3 Stück. Sorbisch Platt und Hochdeutsch. Und auch Dialekte wie Bayerisch usw waren noch weniger zu verstehen im wk1 hat man Schwaben unter Schwaben Bayern unter Bayern usw gelassen weil es kein Einheitliches Deutsch gab und man sich unterinander oft sehr schwer verstanden hat. Latein wurde nur von den Römern eine Zeit lang gesprochen mehr auch nicht aber es gibt Lateinische Sprachen wie Kastillisch (bekannt als Spanisch) Französisch usw. Die sind aus dem Bauernlatein entstanden. Offen gesagt: Dj könntest mit so ziemlich NIEMANDEM Reden

DerDoener1337  11.03.2020, 01:41

Auch damals hat man deutsch gesprochen, viele andere Wörter aber trotzdem wäre die Verständigung nicht das Problem

mariontheresa  11.03.2020, 01:51

Omg. Latein haben nur die Mönche im Kloster gesprochen, das einfache Volk sprach Althochdeutsch bzw. später Mittelhochdeutsch. Diese unterteilten sich wiederum in verschiedene Untergruppen. Da es keine einheitliche Rechtschreibung gab, sind die Grenzen fliessend. Wenn du glaubst, dass du etwas davon verstanden hättest, google mal -> hildebrandslied text.