Kann man sagen wie lange es dauern würde, bis ich im Mittelalter als Hexe angeprangert werde und am Scheiterhaufen lande?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter würde dir recht wenig passieren zumindest was deine Kleidung angeht (falls du gewöhnliche Kleidung aus dem Jahr 2018 tragen solltest).

Die Menschen im Mittelalter würden deine Kleidung etwas merkwürdig finden und deine Sprache nicht verstehen sie würden wohl annehmen, dass du aus einem entfernten Land kommst von dem sie noch nie gehört haben.

Solltest du in eine spätere Epoche reisen und du wirst der Hexerei beschuldigt, sieht es schon schlechter aus

1 man würde dich solange Foltern bis du zugibst eine Hexe zu sein bzw. es würde sinnlose Tests geben, in denen du entweder beweist, dass du eine Hexe bist oder ertrinkst, in den Tod stürzt usw.

https://www.youtube.com/watch?v=Ji3hGdJTrVA

2 Falls du während der Folter zugibst, eine Hexe zu sein wirst du entweder verbrannt oder auf andere weise getötet vielleicht hast du aber auch viel Glück und der Klerus verliebt dir deine Sünden.

3 Die einzige Möglichkeit, die du letzten Endes hast, ist die Folter zu überstehen und zu hoffen das du keine sinnlosen Tests machen musst. Denn es galt, während der Hexenverfolgung teilweise auch die Regel wer die Folter übersteht und nicht zugegeben hat eine Hexe zu Sein der ist auch keine Hexe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer

Habkenname  18.09.2018, 15:32

Danke für den Stern.

Die Antwort wurde dir eh schon gegeben, ich als Hexe frage mich allerdings wo für dich der Zusammenhang zwischen diesen brutalen Massenmorden und Magie steht?

Die Frauen damals waren keine Hexen. Die hatten ja selber Schiss.

& die weisen Kräuterweiber wurden umgebracht, weil die Menschen lieber zu ihnen gingen, als sich Hilfe bei den damaligen Ärzten & Priestern zu holen. Da sahen sich die „höheren“ der Gesellschaft in ihrer Macht auf das Volk kastriert und haben mit Panikmache & Hetze, kurzen Prozess mit den Heilerinnen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist etwas früh dran im Jahre 1358 - aber dann bleibt Dir mehr Zeit :-)

Wenn man sich die Reihenfolge ansieht, von Frauen, die als Hexen "entlarvt" wurden bis zur Verbrennung: da lagen oft mehrere Wochen oder gar Monate dazwischen.

Die örtlichen Priester / Pfarrer der christlichen Kirche mussten zunächst einen Inquisitor bestellen. Allein dieser Vorgang und der zugehörige Postweg bedeutete im Mittelalter ja schon eine kleine Ewigkeit.

Inquisitoren gab es nicht in jedem Kuhdorf. Somit war der bestellte I. ggf. wochenlang unterwegs, je nachdem, von wo nach wo er reisen musste.

Ein "schönes" Buch, recht schonungslos geschrieben und ziemlich authentisch:

"Der Inquisitor" von Wolfgang Hohlbein.

üble Geschichte.... aber spannend.

drdevil7  18.09.2018, 14:53

Die Hexenverfolgungen waren nicht im Mittelalter, sondern in der Frühen Neuzeit und schon gar nicht im 14.jh

TheTeenageWitch
Beitragsersteller

Hohlbein? Ein komischer Name muss ich sagen ... xD

PoisonArrow  17.09.2018, 12:17
@TheTeenageWitch

hab ich schon ein Dutzend Bücher von gelesen - mega geiler Autor, wenn man etwas Fantasie mag und "plötzliche Richtungswechsel" der Story.

Lies mal rein!

Kommt drauf an.

als Hexe Wurden viele verbrant aus mehreren Gründen.

Du bist die Tochter und das einziege kind eines Fürsten. dann kann schon ein rivalisirender Fürst auf die idee kommmen dich der Hexerei zu beschuldigen. nur um dich aus denn weg zu räumen. weil du ihn nicht heiraten wollltest oder weil er einfach auf die Länderein deines vaters scharf war.

oder du hast Kentniss Von Alchemie ( der urspung von Apoteker) das konnte natürlich auf Ziegen Hirten wie Magie wirken zapp Hexe.

oder du hattest einfach ne krankeit wie panik störungen oder Epelepsie oder krasse anfälle. dann hieß es in zweifelsfall von dämonen bessesen oder in fall von frau Hexe.

usw usw usw.... Blablabla

Gerichtet wurde sehr schnell meistens waren es Mobs verängstigter bürger die nicht mal warten konnten die Böse hexe entweder zu ertränken oder zu verbrennen.

du beschäftigst dich mit hexen und magie/esoterik? du weißt schon das hexen nicht zaubern können und man leute der hexerei beschuldigt hat weil sie zum beispiel gewisses wissen über naturmedizin hatten, oder weil man denjenigen vllt einfach nur nicht leiden konnte.

ich denke solange du dein handy nicht rausholst wird man dich eher ein wenig dumm angucken wegen der kleidung, mehr aber nicht.

von der festnahme bis zum verbrennen konnten mehrere monate vergehen

TheTeenageWitch
Beitragsersteller

Okay. Danke für deine Antwort. Und ich finde Magie, Esoterik usw. einfach Interessant, deswegen Beschäftige ich mich damit nun mal. Und heutzutage wird man zum Glück nicht mehr auf einen Holzhaufen gestellt, wenn man zugibt, dass man sich mit Hexerei beschäftigt.