Wo gibt es die Aussteiger die wie im mittelalter leben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nahezu unmöglich, wie im Mittelalter zu leben. Erst sollte man sich auf eine Zeit festlegen 600-1500 (Früh-,Hoch-Spätmittelalter). Die Umwelteinflüsse tun das Übrige dazu. Und man muss mit nahezu 40-50 Jahren bzw. früher sterben, da ein Arzt oder Krankenhaus nicht in Frage kommt.

Es gibt irgendwo in Frankreich eine Kommune die authentisch eine Burg hochzieht, die werden in ca. 20 Jahren fertig sein. ;-)))

wailew
Beitragsersteller

ich weiß das es beinahe unmöglich so zu leben wie im 12. Jhrdt., da wir alle zu sehr verwöhnt sind :) ... Wir sitzen hier nur grad wieder mal in einer Diskussionsrunde und wir wissen das es diese Leute gibt oder mal gab.

Assixx  07.02.2015, 13:32

Hallo,

du hast mit deinem Standtpunkt im Allgemeinen natürlich Recht. Jedoch stimmt es nicht das es damals keine Ärzte gab und auch glaube ich nicht dass jeder mit 40-50 Jahren gestorben ist. Übrigens toll dass es heute sowas wie Mittelaltermärkte und Feste gibt. Das ist übrigens eine Interessante Theorie aber Praktisch würde das nicht funktionieren. Die hatten damals eine ganz andere Persönlichkeit und wie willst du dich heutzutage so umstellen?

lg

user36514  20.10.2020, 21:18

Im Alter zwischen 40-50 Jahren starb man wohl eher in der Steinzeit. Der Irrglaube, dass damals jeder nur sehr jung wurde geht mit den schlecht lesbaren Statistiken für Laien einher. Damals herrschte hohe Kindersterblichkeit (etwa jedes 2te Kind erreichte keine Erwachsenenalter), was das durchschnittliche Alter extrem senkte.

Ich finde es sollte ganz ohne technik laufen aber mit 1. Schule 2. Ärtzte und vor allem 3. Gleichberechtigung für Frauen und Männer ( nicht so wie damals).... Wir müssen nur einen Politiker finden der DAS unterstützt, wenn er/sie sich dann durchsetzten kann, könnte jeder so leben wie er will. quasi die Welt einteilen! Ich stell mir das so toll vor, ich liebe die Natur und dann kommt es nicht mehr aufs aussehen an, sondern auf die persönlichkeit... Alle Menschen die hier in der "modernen-Technik welt" leben sind abhängig. wenn man selber für sein essen aufkommt und nichts einzahlen muss, kann man sein geld so inwestieren wie man möchte.. und ja das hört ihr von einer jüngeren generation, nicht alle jugendliche sind gleich, wie brauchen unterschiede und die sollen wir kriegen! Wieso noch warten? Finden wir jemanden!

finanzen  02.09.2013, 22:24

kommt spät, aber im antiken Persien waren Männer und Frauen schon 500 v. Chr. gleichberechtigt gewesen... von daher, lassen wir da einfach die Einflüsse der Antike spielen :D

mann muss es einfach machen und tief in die wälder ziehen. ich spiele schon lange mit dem gedanken es einfach zu tun

So ganz ohne Zähneputzen und Waschen nur am Feiertag und so? Für immer oder nur für die Doku?

JayPi5  23.09.2012, 16:51

Neeee :D Ich finde, gewisse Standdarts von heute sollten schon noch bleiben :D Waschen und diese Dinge tun wir noch wie heute :D Wenn man ein paar Kompromisse eingehen kann, Mittelalter und "Luxus" von heute (z.B. täglich Zähneputzen, mit Shampoo und duschgel waschen und richtiges Toilettenpapier u.ä.) kombinieren zu können, könnte ich mir - denke ich - schon vorstellen, ewig so zu leben. :-)

finanzen  02.09.2013, 22:26
@JayPi5

zum Thema waschen. MAn könnte einen Zuber bauen und sich dort täglich waschen. Die sind beheizt und alles...

Ja, ich wäre auch dabei.

Leben wie im Mittelalter in der heutigen Zeit. Mit ein paar kleinen Ausnahmen.

Ich habe mir ein Modell eines mittelalterlichen Dorfes gebaut in der Größe von 1:72. In diesem Dorf ist alles was das Mittelalterdorf braucht. Sogar einen Turm mit Motte und den umliegenden Feldern.

Die einzige Ausnahme ist ein von außen gesehenes Mittelalterhaus das von Innen Toiletten- Duschräume und ein Erste-Hilfe-Zimmer besitzt.

Am liebsten würde ich zu unserem Stadtrat gehen und den sagen, dass ich sowas mit weiteren Interessierten bauen möchte. Zur Kirche gehen und die darum bitten uns ein Landstück von ihnen zu bekommen. :)))) Es ist nur die Angst die man mit sich trägt, dass die von einem denken der spinnt.  Ich denke es würde funktionieren. Alle haben Arbeit. Ruhige Arbeit. Wir leben im Einklang mit der Natur und unseren vier Jahreszeiten. Eine Gemeinschaft wo jeder jeden braucht. Ohne Geld, große oder teure Werte. Dies brauch man gar nicht um zu Leben. Wir wissen gar nicht mehr was Leben eigentlich bedeutet weil wir immer mehr Geld scheffeln wollen um unseren überflüssigen Luxus zu stillen. Ich bin in einem Mittelalterverein und wir spielen im Jahre 1150 nach. Ich kann euch sagen, es ist wie ein Urlaub. Man benötigt wenig und hat aber mehr. Alles was man braucht hat man sich selber erarbeitet. Mal allein und oft in der Gemeinschafft. Es ist wunderschön.  Ich grüße euch Interessierten

Vielleicht gibt es ja irgend wo einen reichen Menschen der diese Idee Wirklichkeit werden lassen kann und mitmachen möchte. Wär das schön

DerTueb90  10.04.2016, 22:23

Ich denke auch, dass das funktionieren KANN. Mit dem richtigen Plan, Wissen und Herangehensweise ist das durchaus machbar. Unverzichtbar ist dabei die eigene Einstellung zum Leben.

Ich mache mir schon seit langem Gedanken darüber und ich bin (für mich zumindest) auf dem richtigen Weg, denke ich. Allerdings gibt es da noch gesetzliche Probleme, da in Deutschland (wie in den Meisten Ländern) ein 'freies' Leben nicht erlaubt wird. Und nach meinem Lebensmodell ist das der wesentliche Punkt. Wenn ich ein Haus brauche, dann will ich mir das bauen können ohne einen Architekten, Elektriker und Installatör bezahlen zu müssen. In vielen Fällen mag das sinnvoll sein aber ich brauche kein großes Haus mit elektrischen Rolläden. Da reicht ein einfaches Fachwerkhaus (meine Lieblingsbauweise :D) Auch will ich mir die Materialien für das Haus u.s.w. nehmen dürfen die uns von der Natur zur Verfügung stellt werden.

Meine Überlegung ist zur Zeit ein Grundstück zu kaufen (wenn man das Geld hat :( ) das alle oder wenigstens ausreichend Bodenschätze hat die man braucht: fließendes Wasser (Bach), Wald, Lehm, Kalk, Torf u.s.w. Dort dann ein kleines Dorf oder so errichten und mit überschüssigen Eigenprodukten die Grundsteuer und andere notwendige Dinge abdecken. Das mag sich nach ner x-beliebigen Komune anhören, allerdings habe ich bis heute keine solche gefunden die meinen Vorstellungen entspricht, zumindest nicht in ausreichendem Maße. Was eben meistens an solchen Gesetzen liegt die es einem nicht ermöglichen so zu leben wie es die Menschen im Mittelalter taten und desweiteren stelle ich mir einen Kompromiss vor zwichen dem 'freien' Leben des Mittelalters und dem Wissen über Technologie der Gegenwart. Ich sehe keinen Grund warum man immer gleich ALLEN Fortschritt über Bord wirft. Das bisschen Strom, das man braucht kann man selber erzeugen und das Internet kann man ebenfalls integrieren. Und viele Inovationen der Neuzeit kann man mit alten mitteln herstellen, wie z.B. Biogasanlagen.

Es ist für uns heute (mit Ausnahmen) eh nicht mehr möglich dauerhaft auf alles zu verzichten was in den letzten 1000 Jahren erfunden wurde aber man kann es in eine ökologische Form übersetzten. und darin liegt meiner Meinung nach die einzig vernünftige Zukunft. Indem wir uns mit heutigem Wissen an vergangene Zeitalter besinnen.

alsturm12  24.08.2016, 21:40
@DerTueb90

Wär sofort dabei.

Zu dem Punkt von "DerTueb90" denke ich in den meisten Punkten gleich. In der heutigen Zeit wo das freie Leben (leider) nicht mehr möglich ist, muss man wohl oder übel einen Kompromiss eingehen.

Über das meiste davon mach ich mir auch schon sehr lange Gedanken. Denke das diese Idee finanzierbar wäre wenn man eine geeignete Truppe zusammenstellen würde. Entweder eben durch verkaufen von Gütern aus eigenen Produktion oder sonst etwas. Man könnte zur Not auch eine Art Lehrcamp teilweise machen wo sich eben Schulklassen etc anmelden können einmal im Monat o.ä. An diesem Tag könne man dann Handwerksmethoden usw zeigen (Workshop). Dies würde z.b. auch etwas Geld in die Kasse spülen.

Mich würde noch interessieren ob es seit dem Post irgendwelche Fortschritte in dieser Idee gab. :)

BlazeqHenray  10.12.2017, 20:16

also von mir aus können wir zusammen fragen :)