Findet ihr es krass, wie schnell sich alles von 1900-1950 entwickelt hat und dann, von 1950-2010 RIESENFORTSCHRITTE?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 17%
Anderes 8%

6 Antworten

Ja, die Entwicklung geht immer schneller. Bis Anfang 1800 waren fast alle Leute Bauern, es gab ein paar Handwerker und es gab den Adel, der politische Entscheidungen getroffen hat. Seit der Erfindung des Rades hat sich ein paar tausend Jahre lang kaum was getan.

Dann kam die industrielle Revolution. Die Dampfmaschine wurde erfunden, wodurch viele schwere körperliche Arbeiten erleichtert wurden, Herstellungsprozesse konnten teilweise automatisiert werden, man hat die Nützlichkeit von elektrischem Strom entdeckt, die ersten Telegrafenleitungen und Funksender/-empfänger wurden entwickelt, die ersten mechanischen Rechenmaschinen wurden konstruiert, die immer weiter verfeinert wurden und immer kompliziertere Dinge automatisch berechnen konnten.

Dann kamen die ersten elektronischen Großrechner, die am Anfang nur den Vorteil hatten, dass sie schneller rechnen konnten, als die mechanischen Rechner, allerdings deutlich komplizierter zu bedienen und fehleranfälliger waren und riesige Mengen Strom gebraucht haben. Damals wäre nicht mal im Traum jemandem eingefallen, dass elektronische Rechner irgendwann mal interessant für Normalbürger sein könnten. Selbst der Chef von IBM soll gesagt haben, dass er einen weltweiten Bedarf von vielleicht fünf Computern sieht.

Dann wurden Transistoren erfunden, die Computer wurden langsam erschwinglich für kleinere Firmen und sogar für Normalbürger und die Entwicklungen von allen möglichen Dingen haben immer mehr Fahrt aufgenommen. Viele Dinge lassen sich mit Computern automatisieren, vereinfachen, simulieren etc. Die Daten und Programme können leicht kopiert und versendet werden.

Vor 200 Jahren musste noch jedes Buch per Hand abgeschrieben werden, heutzutage schickt man schnell eine E-Mail mit einem PDF. Die Menschen haben immer einfacheren Zugang zu immer mehr Wissen, kaum jemand muss noch auf dem Feld schuften. Es gibt allgemein mehr Menschen, als früher, also wird auch die Entwicklung immer schneller. Irgendwann wird wahrscheinlich die "technologische Singularität" eintreten, ab der KI-Systeme sich so schnell selbst verbessern können, dass die Menschen nicht mehr hinterherkommen.

Nein

Ich finde, dass es hätte schneller gehen können, insbesondere die gesellschaftliche und geistige Entwicklung. Ein Smartphone ist nicht alles und moderne Autoformen sehen morgen schon veraltet aus. Das sind Modeartikel.

Den größten Schub haben von je her Kriege geliefert und die Bevölkerung hat sich explosionsartig vermehrt, so dass Lösungen nötig waren und auch mehr kluge Köpfe zur Verfügung standen.

Durch Bildung konnte man von der Landwirtschaft zur Industrieproduktion übergehen. Aber im Kopf sind viele noch Neanderthaler und die Kirche kommt auch nicht hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Manches ist auch sehr sinnvoll, einiges aber nicht, vieles hat man früher auch ohne viel bimbamborium geschafft

Anderes

Hängt davon ab was man als schnell bettitelt. Ich finde schon dass alles sehr schnell ging

Ja

Ja und "schuld" daran ist der angeblich so böse "weiße Mann", der sich die ganzen Erfindungen ausgedacht hatte.