Smartfone erst ab 16?

3 Antworten

Ich bin ganz deiner Meinung, denke aber, dass es äußerst schwierig - wenn nicht sogar unmöglich - ist, die Idee umzusetzen.

Zunächst einmal sollte die Nutzung von Smartphones durch Minderjährige von Erziehungsberechtigten und von Schulleitungen verboten werden. Häufig sind die Erziehungsberechtigten (Helikoptereltern) die treibende Kraft, dass ihr Kind ein Smartphone haben soll, damit es jederzeit erreichbar ist und sich jederzeit melden kann.

Wenn die jungen Menschen nur über Handys und Social Media zur Gewalt angestachelt werden, könnte es helfen. Wie ist es aber mit dem Fernsehen, mit Gewalt in der Familie und dem Zugang über ältere Geschwister?

Ein Handyverbot schützt genauso wenig vor Gewalt, wie es die Rechtschreibung verbessert.

Gruß

Eragon

HisMo1234
Beitragsersteller

Die sollen miteinander Reden. Wir hatten früher kein Hndy. Wir haben uns nach der Schule zum Fußball oder Spielem Abgesprochen und gemeinsam Spass gehabt.

Nicht wie heute über Handy sich gegenseitig Mobben.

EragonArya  31.08.2024, 21:08
@HisMo1234

Mobbing funktioniert auch analog.

Und bei deiner Rechtschreibung bezweifle ich, dass du so viel älter bist.

Niklas2803  31.08.2024, 23:15
@HisMo1234

Man kann die Zeit nicht einfach zurückdrehen. Die Welt verändert sich.

HolgieXX  01.09.2024, 02:01
@HisMo1234
Nicht wie heute über Handy sich gegenseitig Mobben.

Ja, früher mussten wir uns noch die Mühe machen und persönlich zum mobbing zu erscheinen...