Frage an die Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

... sich den Zeugen Jehovas zuwendet. 34%
... die Schule abbricht. 23%
... sie regelmäßig kifft. 20%
... die AFD wählen wird. 20%
... sich sich tätowieren lässt. 3%
... nicht versetzt wird. 0%
tommgrinn  22.04.2024, 13:18

Super spannende Umfrage! Wie sieht denn deine Antwort aus?

LeniWendtland
Fragesteller

Es würde mich schon sehr treffen, wenn meine potentiellen Kinder rechtsradikale Tendenzen hätten. Eine Sekte fände ich allerdings noch schlimmer.

8 Antworten

... sich den Zeugen Jehovas zuwendet.

Die Zeugen Jehovas (oder auch Scientologen etc.) wären grauenhaft! Aber auch die AfD zu wählen würden mir zeigen, dass ich meine Einfluss verloren habe. Nur da könnte man ihr dann noch mit Fakten beikommen...

Aber ich setze mal auf die Zeugen Jehovas...

Schule abbrechen: kann sie knicken wegen der Schulpflicht. Und sollte sie der nicht mehr unterliegen, dann darf sie eine Ausbildung machen. Auf dem Sofa abhängen ist nicht! Mit 16 kann man schon mal so einen Hänger haben, dass man die Schule mistig findet. Das gibt sich dann hoffentlich auch wieder...

Tätowieren:

Unabhängig davon ist ein Vertrag, den Minderjährige mit einem Tattoo-Studio abschließen, ohne Zustimmung der Eltern in der Regel nicht wirksam. Die meisten Studios verlangen deshalb die Einwilligung der Eltern. Viele Studios tätowieren generell erst ab 18.

https://www.bmuv.de/safer-tattoo/fuer-einsteiger

Finde Tattoos aber eigentlich ganz nett. Kommt halt auf das Motiv an und WO es hinkommt.

Wenn sie kifft, dann ab zur Drogenberatung und klar machen, dass es sie nicht weiterbringt im Leben sich in jungen Jahren schon zuzukiffen.

Gerade Jugendliche gehen inzwischen offenbar vermehrt davon aus, dass ihnen der Konsum einer als Arzneimittel geltenden Pflanze keinesfalls schaden kann.
„Diese Annahme ist allerdings falsch“, sagt Dr. Stefan Gutwinski, der Leiter der Arbeitsgruppe Psychotrope Substanzen an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Berliner Charité. „Man weiß heute, dass Cannabis insbesondere zwei Gruppen von Menschen gefährlich werden kann“, sagt Gutwinski: „Jungen Menschen unter 25 Jahren, deren Gehirnentwicklung noch nicht abgeschlossen ist, und all jenen, die zu Psychosen neigen.“
So haben dem Charité-Mediziner zufolge, mehrere Studien übereinstimmend gezeigt, dass die kognitive Leistungsfähigkeit jugendlicher Cannabis-Konsumenten durch die in der Hanfpflanze enthaltenen Substanzen irreversibel gemindert werden kann.
Insbesondere bei Probanden, die Cannabis mehrmals pro Woche eingenommen hatten, waren demnach das Lernvermögen und das Gedächtnis dauerhaft beeinträchtigt: Die Effekte blieben selbst bei den Studienteilnehmern nachweisbar, die ihren Cannabis-Konsum irgendwann eingestellt hatten.

https://www.envivas.de/magazin/gesundheitswissen/kiffen-jugendliche

Entweder dringt man noch zu ihr durch, ansonsten wird sie es heimlich tun.

Nicht versetzt werden finde ich jetzt nicht dramatisch. Neues Spiel, neues Glück... Dann geht sie eben ein Jahr länger zur Schule.

... die Schule abbricht.

Was ich überhaupt nicht schlimm finde, ist das mit der AfD, gefolgt von den Zeugen Jehovas. Wählen darf sie eh nicht und ZJ sind erstmal keine Antimenschen, gibt schlimmeres, vor allem würde ich denken, dass das Kind da noch rauswächst. Zumindest könnte man miteinander reden.

Anders sieht es mit den anderen Punkten aus - da kann ich quasi keine Reihenfolge festlegen, habe aber eine Tendenz zum Schulabbruch: Da muss definitiv viel mehr dahinterstecken, sehe da riesige Probleme. Gleiche Ecke ist die mit dem Sitzenbleiben, aber da hätte man auch als Eltern irgendwie versagt, dass hätte man früher mitbekommen und helfen müssen. Kiffen sehe ich sehr kritisch, egal, wie da jetzt die Regierung drauf ist, das tut keinem Geist gut. Ne Tätowierung ist auch ziemlicher Schmarn, aber vielleicht noch am harmlosesten, weil das nur ein kurzfristiger Geschmack sein kann und nicht mit einem Rucksack voll weiteren Anliegen daherkommt: Das Ding steht eben nur für sich alleine, die übrigen haben einen Rattenschwanz.

... sich den Zeugen Jehovas zuwendet.

Alle andere wären nur Kleinigkeiten.

Wahnsinn! Also ne andere Meinung zu haben empfinden hier die Leute als schlimmer, als wenn sie sich ihr Leben versaut und die Schule abbricht! Echt jetzt? Krass, die Toleranz hier gegenüber Andersdenkenden!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Frage wirklich sehr interessant! Ich M16 würde es glaube ich auch am schlimmsten finden, wenn mein Kind sich den Zeugen Jehovas zuwendet.