Skalierungsfaktor zum rückgängig machen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

2/3

Du brauchst den Kehrwert von 1,5 = 3/2. Dies ist 2/3 (≈ 0,667).

======Begründung======

Wenn x der ursprüngliche Wert ist, der dann mit dem Faktor 1,5 (= 3/2) skaliert wurde, um einen neuen Wert y zu erhalten, so gilt:

Die Gleichung y = 3/2 ⋅ x kann man nach x auflösen, indem man durch 3/2 dividiert, was äquivalent zu einer Multiplikation mit dem entsprechenden Kehrwert 2/3 ist.

============

Allgemein: Die Umkehrung zum Skalieren mit einem Faktor k ist das Skalieren mit dem Kehrwert 1/k.

ich fürchte: gar nicht.

Beim Skalieren werden Pixel überschrieben. Es ist nicht reversibel.

MaxMustermanOk
Beitragsersteller

bei mir sind die 'Pixel' nur Pfade, muss also nur mathematisch gelöst werden :)

Mauritan  22.12.2021, 17:08
@MaxMustermanOk

Du verwendest ein Vektorgrafikprogramm? Dann verwende den Kehrwert, also

Mauritan  22.12.2021, 17:23
@MaxMustermanOk

bauen gar! WOW, open source?

Meine Antwort "Kehrwert" oben hast Du gelesen? Also 1 dividiert Du den anderen Wert.