Unterschied Skalieren / Vergrößern
Ja ähm ich meine, dass ein Unterschied zwischen "Skalieren" und "Vergrößern" besteht. Liege ich richtig? Aus meiner Sicht findet beim Skalieren eine Berechnung statt, wie man die einzelnen Pixel am besten vergrößert, damit das skalierte Ergebnis möglichst gut aussieht. Beim Vergrößern ist es einfach ein stures hoch rechnen. Das Ergebnis ist entsprechen scharf und verpixelt.
Kommt wohl aufs Programm an. Oder gibt es Namen wie die 2 unterschiedlichen Methoden genannt werden?
BILD 1: Vorlage wird unter GIMP auf 200% skaliert
BILD 2: Vorlage wird unter Paint (Win 7) auf 200% vergrößert
4 Antworten
Skalieren ist vergrößern oder verkleinern wenn dabei die Maße (Pixel) geändert werden... wird nur die Ansicht geändert, wie beim zoomen, dann ist das auch kein Skalieren.
Einfach nur 'vegrößern' ist zu allgemein, das kann alles bedeuten. Wenn was klein und dann größer ist wurd es vergrößert... wie ist doch egal... ob durch Zoom oder durch Interpolation. In der Bildbearbeitung ist 'Vergrößern' eigentlich meist die Lupe. Da wird nur die Ansicht vergrößert und nicht das Bild selbst.
Für's skalieren gibt es verschiedene Methoden zur Berechnung. Bei der Pixelwiederholung werden nur vorhandene Pixel verdoppelt (wirkt sehr treppchenhaft/verpixelt), bei Bilinear werden neue Pixel anhand der umgebenden Pixel berechnet (sieht weich aus), wie auch bei Bikubisch, Spline, Lanczos... etc. Wobei die untereinander auch alle irgendwie verwandt sind.
Jeder Algorithmus hat seine Vor- und Nachteile. Lanczos skaliert das Bild schärfer, sowas würd sich bei verrauschten Bildern z.B. gar nicht empfehlen. Bikubisch ist meist Standard.
Also Skalieren ist vergrößern (kann auch verkleinern sein). Willst eine Skalierung verlustlos haben dann musst das Objekt vektorisieren... Vektoren kann man hoch und runterskalieren wie man lustig ist ohne Qualität zu verlieren. Dein Beispiel bietet sich an als Vektorobjekt... Fotos aber gehn nicht ^^ N Vektorprogramm wäre z.B. Inkscape.
Mach für jede Icongröße das Bild neu. Nicht skalieren, von 0 neu erstellen. Dann ist es auch sauber. So hab ich früher meine Icons auch gemacht - zumal ich für die bessere Übersicht die auch in jeder Größe anders aussehen ließ... Wenn die poplig klein sind wie bei der Listen- oder Detailansicht dann muss das Icon auf's wesentliche reduziert sein... anders bei den Miniaturansichten... da kann man ja schon richtig klotzen.
Oder wie gesagt arbeite in Inkscape und nicht in Gimp wenn du ein und das selbe Motiv in mehreren Größen haben willst. Da erstellst es einmal und kannst es dann in jeder Größe exportieren.
vergrössern ist vergrössern und skalieren ist anpassen.. dabei kanns auch verzerrt werden.
Ok. Warum hat Gimp keine Vergrößerungsoption oder habe ich sie übersehen?
Skalieren ist das ausrichten eines beliebigen Gegenstandes an ein Gegenstück, Wenn ein Puzzleteil nicht passt, skaliert man es mit der Schere. Wenn es zu klein ist, vergrößert man es! Ich hoffe du weißt was ich meine... :D
Ja das ist gut erklärt. Ich frag mich halt wie man das steuern kann. Z.B. in GIMP
also für mich ist skalieren und vergrößern/verkleinern immer synonym gewesen...?^^ (falls jetzt nicht zoomen gemeint ist, das ist natürlich was ganz anderes)
Danke.
Ich brauche oft die "Pixelwiederholung". Wenn ich Icons oder Webgrafiken herstelle muss ich sie oft in der Größe noch mal anpassen. Da ich mit GIMP arbeite, wird meine Arbeit beim Skalieren zerstört -> Siehe Bild. Es sind Pixel schwarz die vorher weiß waren .. Da es sehr kleine Grafiken sind muss natürlich jeder Pixel sitzen.
Es ist jetzt mal gut zu wissen. Bilinear, Bikubisch - die kannte ich. Pixelwiederholung ist mir neu. Wenn man in Paint skaliert wendet Paint eine solche Pixelwiederholung an.
Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt innerhalb GIMPS per Pixelwiederholung zu skalieren?