Brillenwert - Umrechnen Cyl. entfernen - neue Sph.?

3 Antworten

Lass das mal den Optiker machen. Ohne davon Ahnung zu haben kann man nicht einfach was an den Werten ändern. Wieso willst du das eigentich selber ausrechnen?

Warum willst du denn den Cyl-Wert entfernen? Du hast offensichtlich eine Hornhautverkrümmung, die korrigiert werden muss.

Sonst, z.B. für Kontaktlinsen, die häfte des Zylinderwertes addieren (mit dem Vorzeichen)

Tababab
Beitragsersteller

Ich war beim Optiker und der meinte, wenn ich den entfernen will, rechnet mand as irgendwie um. Ich komme mit dem Zylinder icht zurecht, hatte schon 2-3 Testbrillen und das seit langer Zeit. Jetzt nervt er und soll weg. In dem Bereich kann man den ja noch weglassen.

Wollte nur fragen wie man das umrechnet. Ich habe noch meine erste Brille da, dort habe ich auf dem Auge mit dem Cyl. eine Sph. von +0.5 - das ist dann wohl zu viel - sonst hätte ich die getragen.

Müsste in dem Fall dann in das Glas einfach nichts rein?

CATFonts  16.04.2018, 19:33
@Tababab

nicht ganz, aber ein +0,5 ist eindeutig zu viel

Optisch mit rundung währe im ersten Glas -0,15 und im 2. glas -0,35 schon passend, dem Rest plättet dann das Gehirn mit seiner "Bildbearbeitung" aus den Daten des jeweils anderen auges hinreichend weg.

Das geht ganz einfach.

Sturmsches Konoid drüber legen.

Den KKV bestimmen.

Dann kannst du das BSG ablesen.

..... oder zum guten Augenoptikermeister gehen.