Wie viel Weitwinkelvergrößerung sind durchschnittlich (angemessen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Faktor 1 ist die "Normalbrennweite" mit etwa 45° Horizontal

Faktor 2 ergibt in etwa 22,5° Horizontal (45:2)

Faktor 3 ergibt in etwa 15° Horizontal (45:3)

Faktor 4 ergibt in etwa 11° Horizontal (45:4)

Faktor 0,75 ergibt in etwa 60° Horizontal (45:0,75)

Faktor 0,6 ergibt in etwa 75° Horizontal (45:0,6)

Faktor 0,5 ergibt in etwa 90° Horizontal (45:0,5)

Für die Knipser die nur Kleinbild denken können rechnerisch;

Faktor 1 ist die "Normalbrennweite" mit 43mm

Faktor 2 ergibt in etwa 85 mm Brennweite

Faktor 3 ergibt in etwa 130 mm Brennweite

Faktor 4 ergibt in etwa 190 mm Brennweite

Faktor 0,75 ergibt in etwa 31 mm Brennweite

Faktor 0,6 ergibt in etwa 26 mm Brennweite

Faktor 0,5 ergibt in etwa 21 mm Brennweite

In der Praxis werden aber Weitwinkel Planfeldentzeert das "frisst" Bildwinkel

26mm Brennweite ergeben dann nur um 70° für 75° braucht man dann um 23,5mm

21mm Brennweite ergeben dann nur um 80° für 90° braucht man dann um 18mm

bs57beta
Beitragsersteller

Danke, das hat meine anfängliche Vermutung tatsächlich bestätigt

Also ich habe das xiaomi mi11 5G und da kommt man offiziell auf x0,7. Scheint sehr ausgewogen zu sein weil das Bild dann kaum verzerrt ist, es sieht ganz normal aus, besser als erwartet sogar. Man muss aber dazu sagen dass die große Linse dort auch tatsächlich mechanisch in alle Richtungen bewegen kann und entsprechend gute Ergebnisse erzielt werden kann.

bs57beta
Beitragsersteller

Ich hab tatsächlich gehört dass das Xiami sehr mächtig sein soll. Danke für die hilfreiche Antwort!

Wie du schon selbst anmerkst kannst du über den Zoomfaktor nicht viel über die Brennweite sagen. Denn es ist ja nur die Angabe eines Faktors. Also 0.7x von was?

Wenn du genau wissen willst, wie weit es dann rausgezoomt ist, musst du dich über die äquivalente Brennweite informieren. Die normale Kamera liegt bei den meisten Handys so im 24mm Bereich, manchmal aber auch etwas darüber oder darunter. Beim Weitwinkel gibts große Unterschiede.

Beim Google Pixel 6 Pro sind es z.B. 26mm und die Ultra-Wide Kamera hat 18mm.

Beim S21 Ultra sind es 24mm und nur 13mm.

Was du als "gut" empfindest kommt auf deinen Geschmack an. Mit solchen Ultraweitwinkeln bekommt man zwar viel Bild drauf, also z.B. den Kölner Dom, wenn man kurz davor steht, aber sie verzerren auch das Bild extrem, also der Dom kippt dann extrem nach hinten.

bs57beta
Beitragsersteller

Also ich persönlich finde es gut wenn man so viel wie nur möglich auf ein Bild packt, ähnlich wie diese "wo sind Walter Wimmelbilder". Die Verzerrung ist hier ein Effekt den man einfach einstecken muss, also nicht besonders wichtig für mich.

Ich hatte schon lange keine Optik mehr. Je weniger Brennweite, desto mehr passt ins Bild oder?

bs57beta
Beitragsersteller
@Uneternal

Danke für die Antwort, hab jetzt alles verstanden