X-Koordinate ausrechnen, quadratische Funktionen?

(Aufgabe 4) - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

5 Antworten

Ein Punkt P(x,y) hat immer die 2 Koordinaten! Eine koordinate (Hier y) ist gegeben. diese setzt du in die Funktion ein und bestimmst x mit der Wurzel. Vor der Wurzel steht +-, also bekommst du immer einen positiven und negativen gleichgroßen wert heraus, deshalb Q und Q'

Schau mal du hast Punkte gegeben mit einem fehlenden  x wert. Der y wert ist aber gegeben. Also setzt du diesen in der Funktion für Y ein und stellst nach x um. So kommst du dann auf das X. Falls du beispiel brauchst kannst du dich ja nochmal melden, aber ich denke das solltest du hinbekommen.

ADeCRo
Beitragsersteller

Dankeschön!!

ADeCRo
Beitragsersteller

Könntest du mir einfach bitte ein Beispiel mit der Aufgabe oben geben, sodass ich das verstehe.

xxphx  14.11.2017, 18:37
@ADeCRo

Aufgabe a)

y=x^2-4

5=x^2-4     /+4

9=x^2       / Wurzel

x= 3 oder -3

y=x^2-4 ergibt x1,2=+/-Wurzel(y+4)

a. x1,2=Wurzel(5+4)=Wurzel(9)=+/-3 also x1=3 und x2=-3

den Rest schaffst du selber

HINWEIS: Die "reelle Lösung" einer Wurzel hat immer ein "positives" und ein "negatives" Vorzeichen

Ist der Ausdruck unter der Wurzel "negativ",so ergeben sich 2 "konjugiert komplexe" Lösungen

Beispiel : x1,2=+/-Wurzel(-4) ergibt x1=i 2 und x2= - i 2

i ist die "imaginäre Einheit" siehe Mathe Formelbuch ,Kapitel "komplexe Zahlen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ein Punkt besitzt immer zwei Koordinaten, die x-Koordinate und die y-Koordinate - schreibt man (x / y). Beim Punkt Q  ist  y= 5 aber x ist unbekannt - sollst Du also ausrechnen.

Also ist es doch logisch, dass Du für y=5 in die Funktionsgleichung einsetzt und damit den zugehörigen x-Wert ausrechnest. Klar ?

ADeCRo
Beitragsersteller

5=x^2-4 ??

UlrichNagel  14.11.2017, 18:36
@ADeCRo

Richtig, umformen war in der Grundschule dran und dann Wurzel ziehen mit + und - 2 Werte!

ADeCRo
Beitragsersteller

Unfreundlich muss man nicht werden, nur wenn ich das nicht verstanden habe. Bisschen Abstand wäre nett!-.-

Florabest  14.11.2017, 18:30

Wenn Du das machst, wirst Du merken, dass es zwei mögliche Lösungen für x gibt. daher sind zwei Punkte Q und Q´  vorgegeben.

ADeCRo
Beitragsersteller

Ist mir klar, aber wo setze ich diese 5 genau ein? Ich Check das null.

Florabest  14.11.2017, 18:32
@Florabest

ich verstehe nicht, was man da nicht verstehen kann:

Da steht y=x²-4 und Du weißt y=5  --- zusammen steht da also:

5 = x² -4

Was ist da unklar dran ?

Vielleicht ist Dir noch nicht klar, was ein Gleichzeichen =  bedeutet ?

5=x^2 - 4  //+4

9=x^2  //Wurzel ziehen

3=x   -> Das heißt x ist 3

ADeCRo
Beitragsersteller

Dankeschön.!

Florabest  14.11.2017, 18:42

@Mindanao:  also ausrechnen sollte sie/er  es dann doch selbst

Und wenn Du schon vorrechnest, dann mache es bitte auch RICHTIG !!!

@AdeCRo: es gibt zwei Lösungen, das findest Du aber hoffentlich selbst raus.