Wie kann ich bei einem ICE sehen welche Plätze in Fahrtrichtung sind?

5 Antworten

Der Zug kann insb. in Kopf-Bhf. auch seine Fahrtrichtung ändern oder generell schlicht genau andersherum ankommen als du es erwartet hast. Du kannst zwar getrennt vom Ticket x weitere Sitzplätze reservieren, aber die Reservierung verfällt 15min nachdem der Zug losgefahren ist. Und wie gesagt kann der Zug nach einem Halt in genau die entgegengesetzte Richtung weiterfahren.

notting

PS: https://www.diepta.de/news/reisekrankheit-uebelkeit-beim-rueckwaertsfahren-im-zug-vermeiden

Jelinek: Die mit Abstand beste Lösung ist es, sich einen Ort zu suchen, an dem man nach vorne blickt. Alles andere ist nicht annähernd so effektiv. Ein Blick aus dem Fenster, der den Augen eine Vorstellung von der Bewegung vermittelt, kann ebenfalls helfen. Auch Medikamente (z. B. Dimenhydrinat) können die Symptome der Reisekrankheit lindern.
Woher ich das weiß:Hobby

Kann man leider nicht sehen. Ich bin heute mit 2 ICE gefahren und habe bei beiden Zügen die gleichen Plätze reserviert. Bei einem Zug bin ich in Fahrtrichtung gesessen und beim anderen gegen die Fahrtrichtung. Zum Glück bin ich nur 30 Minuten gegen die Fahrtrichtung gesessen.

Du müsstest zuerst schauen, wie die Zugreihung ist. Manchmal ist die 1.Klasse vorne, manchmal aber auch andersrum.

Ansonsten sieht du bei den Sitzen diesen schwarzen Strich. Das soll die Lehne darstellen.

Wenn du drin sitzt und siehst in welche Richtung er fährt. Die Bahn verkauft eben Sitzplätze und keine Garantie für die Fahrtrichtung. Wie an den Ausrufezeichen an den Plätzen zu sehen ist können auch verschiedene Innenausstattungen zum Einsatz kommen und da sind die Sitzplätze unterschiedlich angeordnet. Die Zügen können aus betrieblichen Gründen auch anders herum ankommen.

Züge wechseln Gene Mal die Fahrt Richtung. Insbesondere in Leipzig. Und anderen Orten.