Sitzenbleiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir so wichtig ist, die Klasse zu wechseln, dann wird das vermutlich schon arrangierbar sein. Wende dich an deinen Klassenleiter, bzw. die Schulleitung. Dir muss aber Eines klar sein: du kannst höchstens die Klasse, nicht aber die Klassenstufe wechseln. Heißt, du kannst von der 8a in die 8b wechseln, aber nicht von der 8a in die 9a (nur Beispiele)...

Aber mal im Ernst, denkst du, es wird in der anderen Klasse anders? Und erinnere dich doch mal daran, wie du dich vor einem Jahr verhalten hast. Vielleicht sind da ja so manche Parallelen zum Verhalten deiner jüngeren Mitschüler 🤷‍♂️

Probiere es doch erstmal in der Klasse. Vielleicht magst du sie ja doch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Burakboz57
Beitragsersteller

Aber kann ich fix die Klasse wechseln also müssen sie es mir erlauben

KleinStein  13.09.2021, 21:34
@Burakboz57

Hm, also so "fix" auf die schnelle Art geht das nicht. Du musst dich zuerst an den Klassenleiter wenden, damit alle Formalitäten etc. geregelt werden können. Das braucht vermutlich ein paar Tage, genau kann ich das aber nicht sagen. Dein Lehrer bzw. die Schulleitung kann dir dazu mehr Informationen geben.

Burakboz57
Beitragsersteller
@KleinStein

Heute war halt der erste Tag darum muss es doch einfacher gehen

KleinStein  13.09.2021, 21:40
@Burakboz57

Etwas muss in der deutschen Bürokratie einfacher gehen? Das habe ich ja noch nie gehört ^^

Ob es in den ersten Tagen etwas erleichtert ist, kann ich dir nicht genau sagen. Wird wohl an der Schule hängen. Aber nichtsdestotrotz musst du dich an deinen Klassenleiter oder die Schulleitung wenden. Die werden dann die erforderlichen Schritte einleiten und dir alles genau erklären 😉

Das mußt du mit deinen Lehrern klären.

Versuch doch erstmal dich in der Klasse in der du jetzt bist Kontakte zu knüpfen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

Burakboz57
Beitragsersteller

Ich kenne die schon aber ich mag die nicht kann ich nicht klasse wechseln

Lara250907  13.09.2021, 21:28
@Burakboz57

Vielleicht stellst du dich zu deiner alten Klasse, zumindest in den Pausen…

In den ersten zwei Tagen hast du einen Anspruch auf einen Klassenwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertLiebling  13.09.2021, 21:37

Gibt’s für diese steile These auch eine Rechtsgrundlage?

RobertLiebling  13.09.2021, 21:44
@crRaphi

Auch da kann ich mir einen solchen Anspruch nicht vorstellen. Man hat zwei in etwa gleich große Klassen A und B eingeteilt. Nun möchten 10 Schüler aus B in die A wechseln.