Vollzeitschulpflicht bei Sitzenbleiben?
Hallo ich werde bald 15 und bin in der 7. Klasse da ich 2 mal Sitzengeblieben bin. Bin ich wenn ich in die 8. komme wegen den Jahren (das wäre ja dann mein 10. Jahr) noch Vollzeitschulpflichtig oder muss ich dafür die 10. bzw 9. Klasse (bin aufm Gymnasium) abgeschlossen haben?
5 Antworten
Das kann man nicht pauschal beantworten; es kommt auf das Bundesland an.
In Hessen beispielsweise würde sich die Vollzeitschulpflicht verlängern, wenn nach neun Schuljahren kein Abschluss erreicht und keine "Folgemaßnahme" getroffen wurde:
Die Schulpflicht beträgt neun Jahre und endet spätestens mit dem erfolgreichen Besuch der Jahrgangsstufe 9. Wenn nach der Erfüllung der Vollschulzeitpflicht kein schulischer Abschluss erzielt und keine Folgemaßnahme ergriffen wurde, verlängert sich die Vollschulzeitpflicht um ein weiteres Jahr.
Welches Bundesland?
In den meisten Bundesländern bist du bis zum vollendeten Lebensjahr schulpflichtig.
Ist mir schon klar ich will aber wissen ob das heißt das ich in der 9. bzw. 10. Klasse sein Muss oder einfach nur 10 Jahre in die Schule gegangen sein muss
Redest du hier wirklich über Pflicht oder fragst du, ob du weiter zur Schule gehen darfst? Im eigenen Interesse würde ich die Schule nicht nach der 8. Klasse verlassen. Sicher ist das bei einem gewissen Alter möglich, aber nicht von Vorteil für den späteren Lebensweg...
Schulpflicht geht bis 18J!
Entweder Schule
oder Berufsschule zusammen mit einer Ausbildung.
Denk an deine Zukunft!
Versuch, den bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen!
Es zählen die Schuljahre egal ob positiv oder negativ abgeschlossen. Doch du solltest trotzdem deinen Abschluss machen. Zumindest einen Mittelstufenabschluss. Danach kannst du dir immer etwas suchen. Sonst war alles umsonst.
Nrw aber immernoch ich rede nur von der Vollzeitschulpflicht