10. klasse Gymnasium sitzen geblieben, trotzdem realschulabschluss?

5 Antworten

Ich würde dir vllt raten die 10. auf der Realschule zu wiederholen und einen recht guten Abschluss hinzulegen. Dann hast du schonmal was in der Tasche was du vorzeigen kannst. Und danach kannst du ja immer noch zurück auf ein Gymnasium (vllt auch ein berufliches falls dir das mehr liegt) wechseln und so zum (Fach-)Abitur kommen.

kannst es beantragen lassen, das es auf realschulabschlussnevue runtergeschraubt wird, dass verbessert deine gesamtnote um ca. 0.6 das heisst es kann sogar seinm, dass du dann ein erweiterten realschulabschluss besitzt...

ich würde an deiner stelle erst auf realschule den abschluss machen. danach kannst du eine ausbildung machen und später fachhochschulreife.

auch wenn du das abi auf den zweiten bildungsweg machst ist kein problem, hauptsache du hast erstmal eine ausbildung. viele sind halt spätzünder und wer weiss vielleicht gehörst du auch dazu.

auf jeden fall wäre für den anfang ein beruf wichtig, nicht jeder kann sich nachhilfe leisten und es ist nicht gesagt dass du damit das gymmi schaffst...

nein du musst die 10. klasse beenden sonst hast du einen hauptschulabschluss

Wiederhole die Klasse 10, nimm Nachhilfe...du kannst es schaffen..DH...verschenk nicht etwas, was du evtl. doch bekommen kannst, du hast es soweit geschafft!!!

Thanki  01.09.2009, 12:36

ja da geb ich dir recht^^

aber auf der realschule gibt es doch französisch also bei uns gibts das jedenfalls

Faster  01.09.2009, 13:20
@Thanki

Einen überstürzten Wechsel auf die Realschule kann ich auch nicht empfehlen - neue Lehrer, neue Mitschüler, da wäre ich nicht so sicher, ob deine Noten am Ende besser oder sogar schlechter würden.