Wann bleibt man in Klasse 10 sitzen (Gymnasium)?

3 Antworten

Ich glaube, dass das auch vom Bundesland abhängt, daher ist meine Antwort ohne Gewähr.

Bei uns (Bayern) ist es so, dass die 10. Klasse noch zur Mittelstufe zählt und man ganz normal mit einer Sechs oder zwei Fünfen im Zeugnis durchfällt; in der Oberstufe darf man insgesamt höchstens acht mal unterpunkten (< 5 P.), beim neunten Mal wird man nicht mehr für das Abitur zugelassen.

MrFrage14
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank :)
Bei uns in NRW zählt die 10. Klasse schon zur Oberstufe!

AnonYmus19941  05.04.2016, 16:06
@MrFrage14

In Bayern ist sie nicht wirklich Mittelstufe, aber auch noch nicht Oberstufe. Sie ist so ein Zwischending... Benotet wird trotzdem noch wie in der Mittelstufe.

Hier mal die Regeln für NRW:

http://www.erft.de/schulen/vge/downloads/Versetzung%208%20bis%2011.pdf

Dürfte in anderen Bundesländern aber so ähnlich oder genauso aussehen. Teilweise sind auch noch Nachprüfungen möglich, wenn die Versetzung nur an einem einzigen Fach hängt.

Gamz normal eine fünf ohne ausgleich

MrFrage14
Beitragsersteller

Also genau so wie in der Mittelstufe?