Sinus- Kosinusfunktion alle x bestimmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Folgenden habe ich ein paar Skizzen zur Veranschaulichung erstellt. Mit arccos bzw. arcsin erhält man zunächst den x-Wert x[1] im roten Bereich. Mit x[2] = -x[1] bzw. x[2] = π - x[1] erhält man den x-Wert im grünen Bereich. Alle weiteren x-Werte erhält man durch Addition eines Vielfachen von 2π zu den x-Werten x[1] oder x[2].

Zu cos(x) = 0,47:

Bild zum Beitrag

Zu sin(x) = -0,22:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)  - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

mihisu  15.11.2018, 15:25

Ein kleiner Fehler im zweiten Bild:

Da habe ich an einer Stelle "x_1 = arcsin(0,47)" stehen. Da sollte stattdessen eigentlich "x_1 = arcsin(-0,22)" stehen.

cos(x) = 0,47, x ∈ℝ

nach x auflösen mit arcos

arcos(0,47) = 1,08151 + 2kpi , k∈ Z

Für jedes k bekommst du dann einen Wert raus, dieser gilt allgemein.

Beachte jedoch für ein Intervall benötigst du die zweite Lösung also -x1 da der Kosinus ja Achsensymmetrisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Lottelieee
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich mache mal zwei Beispiele vor:

Bild zum Beitrag

==========

Vorgehensweise:

  • Mit der arcsin- bzw. arccos-Funktion erhält man einen x-Wert x[1].
  • Wegen cos(-x) = cos(x) bzw. sin(π - x) = sin(x) erhält man mit x[2] = - x[1] bzw. x[2] = π - x[1] den zweiten x-Wert (innerhalb eines Intervalls der Länge 2π).
  • Alle weiteren x-Werte erhält man durch Addition eines Vielfachen von 2π zu den x-Werten x[1] bzw. x[2].
 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

mihisu  12.11.2018, 15:38

Ich habe noch eine zweite Antwort mit Skizzen zur Veranschaulichung erstellt. (Das habe ich in eine zweite Antwort geschrieben, da man bei Kommentaren keine Bilder einfügen kann.)

es ist ein wert plus das vielfache von π

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte

helpinglegend  12.11.2018, 15:20

ulrichnagel , hab ich widersprochen? nein, alles richtig

Lottelieee
Beitragsersteller

Danke!

wie schreibt man das denn? (Beispiel)

UlrichNagel  12.11.2018, 14:41
@Lottelieee

falsch, beim sin x+2pi und beim cos 2pi - + x, schau dir die Kurven an, dann verstehst du es!