Sinus-und Kosinusfunktion (Intervall)?

2 Antworten

11te Klasse oder darunter ?

näherungsweise kann nicht TR bedeuten

Also die Kurven im Buch nehmen oder auf dem TR - Display und schauen , wo die Werte liegen

man kann sich auch einen Einheitskreis konstruieren : Beispielsweise mit r = 5.

Dann zeichnet man sin(x) = 0.35*5 so ein wie im Bild und liest mit dem Geodreieck den Winkel ab .......Für cos(x) = - 0.58 wird die grüne linie an der y-Achse gespiegelt und dann ein Winkel größer 90 ° abgelesen ( x wert ist 2.19 , winkel 125.5°)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Sinus)

Berechne die Umkehrfunktionen mit einem Taschenrechner oder lies die Lösung aus einem Tabellenbuch ab, z.B. "Siebenstellige logarithmische und trigonometrische Tafeln", erschienen 1975 beim VEB Fachbuchverlag Leipzig.

Wenn ein Ergebnis nicht im vorgegebenen Interval liegt, kannst du es um 2π verschieben, weil das die Periode der gegebenen Winkelfunktionen ist.