Sind wir Sklaven des Systems, was denkt ihr?

13 Antworten

Den Weg über Schule geht man, weil es Sinn macht und arbeitet, um sich zu einem nützlichen Teil der Gesellschaft zu machen. Zensur gibt es übrigens kaum, nur bei Extremen und Meinungsfreiheit ist nirgends so Umfangreich, wie bei uns und unsere Erziehung basiert darauf uns zu mündigen Bürgern zu machen, was bedeutet selbstständig und kritisch auch gegenüber des Systems zu denken.

Wo fängt denn Arm an? Ja wir müssen schon Gesetzen folgen und sind Quasi untergeordnete aber müssen tun wir gar nichts. Du kannst auch Selbstversorger werden und im Wald in der Hütte Leben. Das haben so einige gemacht, die dieses Leben nicht wollten. Ich besitze kein Geld, nur so viel das ich gerade über die Runden komme aber ich brauche nicht viel und habe keine besonderen Ansprüchen. Ich bin zufrieden und fühle mich nicht arm. Ich habe essen und trinken, warme Kleidung und ein Dach über den Kopf und gerade zu dieser kalten Zeit eine warme Heizung. Hier zu schreiben mit dir, ist schon luxus, das ich surfen kann.

Es gibt zwar eine Schulpflicht in Deutschland, aber keine Arbeitspflicht. Trotzdem verhungerst du hier nicht. Und sogar dein kritischer Beitrag zum "System" wird nicht zensiert. Vielleicht versuchst du mal, etwas differenzierte zu denken und zu argumentieren.

Sind wir Sklaven des Systems, was denkt ihr?

Schauen wir mal.

jeder wird geboren

Das lässt sich nicht verhindern und geschieht nach dem Willen der Eltern. Das MUSST du hinnehmen, eben eine unvermeidliche Zwangssituation. 😁

und es MUSS später zur Schule gehen

"Es"? Nun, wie auch immer. Nach der Geburt jedenfalls steht noch keine Schule an. Allerdings gibt es schon eine ganze Reihe von "MUSS": du MUSST essen, du MUSST trinken, du MUSST so allerlei unter dich lassen, du MUSST schlafen und du MUSST wach sein - und lernen, das Sprechen zum Beispiel. Mit anderen Worten: du MUSST der Natur folgen - und deinen Eltern.

Natürlich MUSST du auch zur Schule gehen, sofern du nicht als sabbernder, lallender Fleischklops durch's Leben vegetieren willst. Aber in der Schule DARFST - merkst du die plötzliche Wandlung? - du lernen, wissend und klug werden, wenn du WILLST und das Zeug dazu hast.

oder MUSS später arbeiten um zu überleben,

Nein. Dein Überleben ist im deutschen Sozialstaat immer gesichert, selbst als Faulstem der Faulen. Nur dein persönlicher Lebensstandard hängt davon ab, ob und was du arbeitest. Wenn du WILLST, dass es dir gut geht, dass du eine Familie gründest und dir was leistest, dann SOLLTEST du arbeiten!

auch wenn die meisten Jobs nicht mehr so gut bezahlt werden.

In diesem Zusammenhang verweise ich noch einmal auf die Schule: wenn du ein fauler Schüler sein WILLST oder von Natur aus intellektuell minderbegabt sein MUSST - in letzterem Falle MUSST du deine Beschwerden bei deinen Eltern oder sogar höheren Ortes vorbringen -, dann hast du ohne Frage schlechte Berufsaussichten. Wenn du ein munterer, wissbegieriger und fleißiger Schüler sein WILLST, dann wirst du auch im Berufsleben Erfolge haben - und angemessen Geld verdienen. Je unqualifizierter eine Tätigkeit, desto geringer natürlich die Bezahlung. Das MUSST du doch begreifen.

Menschen bezahlen nur mit einem Stück Papier namens "Geld"

Auch wenn du es ggf. nicht verstehen WILLST oder KANNST: die moderne Menschheit hat sich schon sehr lange vom reinen Naturalientausch verabschiedet, und das aus guten, nachvollziehbaren Gründen.

und Meinungsfreiheit gibt es kaum mehr.. (weil so viel zensiert wird)

Was Meinungsfreiheit und Geld, die du in einen Zusammenhang bringst, miteinander zu tun haben, MUSST du mit dir selbst abmachen. Verständlich oder selbsterklärend ist dieser Zusammenhang keineswegs. Auch die Behauptung an sich ist unzutreffend und polemisch, aber du MUSST in Deutschland nicht den Polemiker geben. Denn in Deutschland gibt es keinen Zwang zur Polemik! Du DARFST also jede Meinung haben, die du WILLST, und sei sie noch so abstrus, falsch und dumm. Du MUSST dich aber an die Strafgesetze halten und die Persönlichkeit anderer Menschen so respektieren, wie du selbst respektiert werden WILLST!

denkt ihr wir sind einfach Sklaven des Systems

Wenn du meine Ausführungen mal sorgfältig bedenken WILLST, dann MUSST du, wenn du bei Verstande bist, erkennen, dass von einer "Sklaverei" nicht die Rede sein kann. Es gibt Regeln, an die du dich halten MUSST, wenn du in einer Gemeinschaft wie der des deutschen Volkes leben WILLST, aber dir stehen auch umfangreiche Freiheiten zu, die du verantwortlich, mit Rücksicht auf deine Mitmenschen ausleben DARFST, wie du WILLST.

und warum tut niemand was dagegen?

Du WILLST dich deines Verstandes nicht ohne Leitung eines anderen Menschen bedienen, deine Freiheiten ohne Not aufgeben. Du WILLST dich selbstverschuldet selbst entmündigen und versklaven. Dagegen KANN nur einer etwas tun: du selbst!

Warum bleiben arme Menschen immer arm

Bleiben sie das? Und was bedeutet eigentlich "arme Menschen"? Sind nur die materiell Armen oder auch die geistig Armen gemeint? Materielle Armut KANNST du überwinden. Eher schwieriger ist die Überwindung geistiger Armut.

und ohne die armen gebe es doch keine Reichen, oder?

Gäbe es denn ohne die Reichen auch keine Armen? Man weiß es nicht. Jedenfalls ist die Frage, ob zuerst das Ei oder das Huhn da war, wenig zielführend. Jedenfalls, wenn du WILLST, dann sorgt die Gemeinschaft, unser Sozialstaat dafür, dass du trotz eventueller Armut überleben DARFST!

Ich fasse zusammen:

WILLST/DARFST/KANNST kommen 20 mal vor;

MUSST/SOLLTEST kommen 15 mal vor in meinem Text.

Das bedeutet klar und eindeutig, dass dein freier Wille in dieser Gesellschaft größere und die Zwänge geringere Bedeutung haben. Sklave bist du nur, wenn du dich weigerst, deinen Verstand zu gebrauchen und deine vielen Freiheiten in der deutschen Gesellschaft zu nutzen! Wenn ich die Wahl habe zwischen Sklaverei und Freiheit, dann wähle ich die Freiheit! 🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, dann sollte jeder an seinem Platz sich seine Freiheit nehmen. Sagen und tun, was er für richtig hält, bei der Wahrheit bleiben, fernbleiben von Falschem und Bösem, in seinem Umfeld dafür sorgen, dass Menschen sich frei fühlen können.