Wann ist jemand für dich 'arm' und wann ist jemand 'reich'? Sind 'reiche' Menschen glücklicher als 'arme' Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Reich ist für mich jemand der eine Familie hat, einen Job der ihm liegt, der die liebe seines lebens hat, der gesund ist, der froh ist am Leben zu sein, der sein Leben liebt, der andere unterstützt, ein warmherziger Mensch... Das ist für mich ein reicher Mensch. Ein Mensch voller Güte und guter Qualitäten.

Ein armer Mensch ist für mich der der andere hintergeht, ausnutzt, jemandem nur das schlechte wünscht... Einer der nur schwarz sieht und pessimistisch ist. Einer der einem anderen nichts gönnt und ein Geizhals ist."

Reich und arm sind zwei verschiedene Welten. Welten die man vermutlich nie wirklich verstehen wird, aber für den einen ist Reichtum Geld, für den anderen die Gesundheit und die Familie.

Arm kann für jemanden heißen ohne einen Groschen auf der Straße leben zu müssen, für einen anderen aber auch wenn jemand anderes vor vielen Leuten bloßstellt.

Im Grunde genommen tragen wir alle etwas Reichtum und Armut in uns. Dabei ist egal wie viel Geld man auf der Bank hat, wie man sich anzieht oder in welchen Kreisen man verkehrt. Im Endeffekt sind wir alle gleich, bestehen aus Fleisch und Blut, aus Haut, Muskeln, Knochen und Milliarden von Bakterien und Zellen.

Und doch herrscht auch ein so großer Unterschied zwischen Reichtum und Armut.

Reichtum ist für mich

Gesundheit, Familien Zusammenhalt , mein Job

Für manche bedeutet Reichtum leider nur das Geld wobei viel mehr im leben zählt.

Geld Regiert zwar die Welt , aber liebe , Gesundheit , Mama Papa kan man sich damit nicht kaufen .

Jedem seins

Lg

Damit halte ich es wie die alt-griechischen Philosopen:

„Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.“ - Antisthenes

„Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld.“ - Pythagoras von Samos

Reiche haben viele sorgen und viel angst vor Räuber. oder entführt zu werden. überfallen. angst vor Kriminelle.

Arme Leute haben vor nichts angst ausser zu verhungern.

Ich würde mal sagen das keiner glücklicher oder Trauriger ist. Man sieht wie die reichen aussehen ständig operieren die etwas an sich oder enden wie arme in Drogensucht.

Viele sagen, "von Geld wird man nicht glücklich". Das kann sein. Dann sage ich aber, ohne Geld ist man viel unglücklicher! Ein reicher ist in meinen Augen, jemand der immer einen Positiven Cash-Flow hat. Das heißt, er verdient immer Geld, und macht keine Verluste. Wenn man reich ist, kann man nicht arm werden. Denn wenn man einem reichen sein Geld wegnimmt, wird er wieder vermögen aufbauen. Das liegt daran, das der reiche reich an Erfahrung, Wissen, Kontakten, und Ideen ist. Ein Armer hat garnichts davon. Viele sagen, arme sind dennoch Reich, aber an was? Wenn ein Mensch kein Geld hat, keine Ideen und sonst noch irgendetwas, dann ist er Arm. Das wollen die meisten nicht verstehen, denn sie sind selber Arm. Außerdem, die Mittelschicht ist in meinen Augen auch arm.