Sind wir geboren um zu leben oder geboren um zu sterben?

geboren um zu leben 80%
geboren um zu sterben 20%

25 Stimmen

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
geboren um zu sterben

Das Einzige, was bei der Geburt sicher ist, völlig egal, wie wir unser Leben gestalten und ob wir etwas daraus machen oder nicht, am Ende dieses Lebens wartet der Tod.

Natürlich steht das Leben erst einmal im Vordergrund und man sollte es auch genießen so lange es geht, aber es endet immer gleich und davor gibt es kein Entkommen.

Wir sind geboren, um das Leben anzunehmen, es möglichst zu genießen, um letztlich doch zu sterben.

Highner64  19.11.2023, 12:38

Und wo ist da jetzt der kausale Zusammenhang?

Andreas490  12.11.2023, 08:50

Vielen Dank für das Sternchen.

Beides! Wir leben um das Leben zu genießen (oder zu lamentieren, aber das ist, denke ich, nicht Sinn der Sache), doch ist es unser aller Schicksal zu sterben (und, je nach Religion, tot zu bleiben, wiedergeboren zu werden oder auf/abzusteigen).

Denn erst der Tod macht das Leben lebenswert!

Ps.: ich liebe beide Lieder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
geboren um zu sterben

Es ist ein ewiger Zyklus, der auf dem Tod basiert.

Sterben wir, wird unsere Lebenszeit seine Existenz verlieren. Es hat keinen Wert, weil der Tod so oder so kommt. Selbstverständlich sollte man sein Leben auch leben und glücklich sein, aber letztendlich hält sich die Natur nur durch Leben und Tod am Leben. Ein Leben endet, damit ein neues beginnen kann.

Alles auf dieser Welt ist endlich. Die Vergänglichkeit ist das Bewusstsein für das Leben und für das Ableben. Wir sind nur ein winziger Teil in diesem riesigen Universum und ein jeder von uns existiert nur für einen winzigen Bruchteil der Zeit. Der Tod ist im Leben präsenter als das Leben. Ans Leben gewöhnt man sich, doch das Bewusstsein für die Vergänglichkeit ist noch viel prägender als das Leben an sich.

Wir werden geboren, nehmen das Leben an und verbringen unsere Zeit auf diesem Planeten bis wir eines Tages den Tod begrüßen und diese Welt verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
geboren um zu leben

Geboren um zu sterben werden Tiere in der industriellen Verwendung. Bei Menschen ist der Spruch „geboren um zu sterben“ nur albernes Geschwätz, um Frust auszudrücken und sich hervorzutun. Niemand schlachtet einen Menschen gegen seinen Willen kurz nach seiner Geburt für eigene Zwecke. Wenn er unzufrieden mit seinem Geschenk ist und nicht leben will, ist das seine Sache.

geboren um zu leben

Wir werden nicht geboren um zu sterben, sondern um in der Zeitspanne zwischen Geburt und Tod Mensch zu sein.