Sind wir die einzige bewusste Emergenz der Biologie?

3 Antworten

Was wir Bewusstsein nennen ist emergentes Phänomen und damit wirklich beobachtbar erst in Organismen, in denen es in relativ ausgeprägter Form auftritt. Es wird also bestimmt weniger hoch entwickelte Organismen bzw. Lebewesen geben, in denen es zwar auftritt, aber doch erst so schwach, dass selbst Biologen sich nicht festlegen wollen, ob so ein Organismus nun Bewusstsein habe oder nicht.

Typisches Beispiel hierfür ist die Spezies der sog. "Schleimpilze". Lies über sie nach z.B. hier: https://www.weltderphysik.de/gebiet/leben/faszinierende-parallelen-zum-menschlichen-gehirn/.

Ich denke nicht, dass die jemand darauf wirklich qualifiziert Antworten kann, da wir das Bewusstsein leider noch nicht abschließend wissenschaftlich erklären können.

Theoretisch muss sich ja sogar jeder einzelne Mensch fragen, ob man nicht das einzige Bewusstsein sei und sich andere Menschen dies möglicherweise nur einbilden oder simulieren.

Du stellst bei Emergenz und Bewusstsein die Frage, wo dieses anfängt, aber nicht wo dieses aufhört. Woher wissen wir denn, ob Schwarmtiere bzw. Insekten nicht eine Art kollektives Bewusstsein haben und sich in Gänze als Emergenz wahrnehmen? Warum hört mein Bewusstsein überhaupt bei meinem Körper auf? Würde man zwei menschliche Gehirne vollständig verbinden, hätten sie dann noch zwei Bewusstsein oder ein Gemeinsames? Oder vielleicht sogar beides auf verschiedenen Ebenen?

Und wenn wir vom Anfang sprechen, stellen wir uns doch automatisch die Frage, wann das Bewusstsein und somit die Wahrnehmung einer Emergenz begann. Das Leben soll seinen Anfang in stabilen chemischen Vorgängen genommen haben. Gibt es stabile chemische Vorgänge mit einer Art Bewusstsein? Vielleicht auf einer anderen Bewusstseinsebene? Oder wird ein Bewusstsein erst durch den Luxus kontrollierender Nervenzellen geweckt?

die Entstehung von Bewusstsein ist an ein komplexes und leistungsfähiges Gehirn gebunden. Man weiß, dass Bewusstsein von Hirnregionen und Prozessen im Gehirn abhängig ist. Von der Großhirnrinde, von Nervennetzwerken des Hirnstammes (Formatio reticularis), vom Hippocampus, vom Thalamus, vom limbischen System.

Werden Hirnregionen geschädigt, wie bei Unfällen oder wird die Produktion und der Tansfer von Informationen von und zwischen Hirnregionen unterdrückt, wie bei Narkosen, fällt das Bewusstsein aus.

Ich vergleiche es immer ein bischen mit Virtual Reality, nur dass die nicht von einem Computer erzeugt wird, sondern vom Gehirn.