Strukturebenen Mensch/ Tier/ Pflanze. Beispiele

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, denn Erythrocyten sind Zellen, nämlich unsere roten Blutkörperchen...

Organismus ist der Mensch, Organe z.B. Leber, Herz, Darm etc.

Gewebe: z.B. Nervengewebe, Muskelgewebe, Bindegewebe

Zellen: Erythrocyten, Fibroblasten, Epithelzellen, Neuronen, etc.

Organellen: Mitochondrium, Plastid, Golgi-Apparat, ER, Endosom, Lysosom etc.

Moleküle: ATP, Glucose, Phospholipide

Atome: Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoff...

für Tiere und Menschen ist es ähnlich, und für Pflanzen kannste es ja selber mal versuchen...

mfg

Sayo96
Beitragsersteller

Pflanze (z.B. Sonnenblume) -> Wurzel/ Blatt/ Stängel/ -> Blattgewebe ( kann man das so sagen? oder muss ich ein beispiel wie z.B schwammgewebe bringen?) -> Zelle (beispiel?) -> chloroplasten -> o2-molekül oder c6h12o6?

DrBorrio  26.09.2012, 22:46
@Sayo96

bei Gewebe z.B. Parenchym, Sklerenchym, Kollenchym, Xylem, Phloem etc.

Zelle: Tracheenglied, Transferzelle, Sklereiden, Steinzellen, Wurzelhaarzelle, Epidermis, Stomata (Schließzellen), Bündelscheidenzelle

bei pflanzenspezifischen Organellen könntest du noch Vakuolen oder Zellwände nennen, um sie von den Tieren zu unterscheiden...

Pflanze: Baum, Blatt, Palisadengewebe, Palisadenzelle, Cloroplast, Kohlendioxid und Wasser (1,2,3...etc.). Mensch: Mensch, Leber, Lebergewebe (Leberparenchym), Leberzelle, Mitochondrium, Sauerstoff u Traubenzucker. Tier: Wie Mensch.