Sind Wespen und Bienen biologisch miteinander verwandt?

5 Antworten

https://www.wildbienen.info/einfuehrung/bienen-sind-eigentlich-wespen.php

Hier ist das recht gut erklärt. Die Taxonomie scheint nicht ganz eindeutig zu sein. Je nach dem, wen man fragt.

Zitat:

Zu den Aculeata im engeren Sinn gehört die Überfamilie Apoidea (früher unter dem Namen Sphecoidea). Die Apoidea werden nach Michener (2007) in zwei Gruppen eingeteilt: die Grabwespen (Spheciformes) und die Bienen (Apiformes). Ältere Autoren verwendeten für die Bienen auch den Begriff Anthophila, der durch Engel (2005) wiederbelebt wurde und auf die Beziehung der Bienen zu Blüten (griechisch anthos = Blüte, philos = Freund) verweist.

Wespen gehören wie Bienen, Hornissen, Ameisen und noch weiteren zu den "Hautflüglern", und sind somit miteinander verwandt.

MFrenschkowski
Beitragsersteller

sind die Wespen und bienen untereinander enger miteinander Verwandt, als Bienen und Wespen miteinaner?

MFrenschkowski
Beitragsersteller
@Sethrin

 Darum geht es doch garnicht. Die Frage ist ob Bienen und Wesepen polyphyletische oder monophyletische Taxa darstellen. Ob innerhalb der Bienen oder Wespen also Homologie vorliegt.

Sethrin  15.07.2024, 13:02
@MFrenschkowski

Sowohl Bienen als auch Wespen gehören zur Klasse der Insekten, Ordnung Hautflügler, Unterordnung Taillenwespen.

MFrenschkowski
Beitragsersteller
@Sethrin

Und das beantwortet jetzt meine Frage in so fern, dass...?

Ja, beide gehören zur Teilordnung der Stechimmen (Aculeata).

MFrenschkowski
Beitragsersteller

Liegt Bei Bienen ein polyphyletisches oder ein monophyletisches Taxon vor und wie sieht es beiden Wespen aus?

Hallo,

Ja Wespen Bienen und Ameisen sind mit einander Verwandt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert

MFrenschkowski
Beitragsersteller

sind die Wespen und bienen untereinander enger miteinander Verwandt, als Bienen und Wespen miteinanerg??