Sie haben es auf mich abgesehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Fusselty,

ich freu mich auch nicht, wenn die Zeit der Bienen, Wespen 🐝 und Hornissen 🐝 wieder anfängt, weil ich Angst hab, allergisch zu sein.

Aber ich komm seit vielen Jahren gut mit den Tierchen 🐛 klar.

Ich bin oft draußen und hab ne Dose Softdrink in der Hand. Das lockt vor allem Wespen 🐝 an und die setzen sich oft auf meine Hand, mit der ich die Öffnung von der Dose zuhalte.

Aber gestochen hat mich noch nie eine.

Wenn sie mir ins Gesicht fliegen, schieb ich sie mit langsamen Handbewegungen zur Seite.

Selbst wenn sich eine in meinen langen Haaren verheddert hat, bin ich noch nie gestochen worden.

Versuch, ruhig zu bleiben – ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, denn ich war auch mal so wie du.

Ich wünsch dir alles Gute, du schaffst das! Versuch nicht, wegzurennen, und bleib ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

klassische self fulfilling prophecy (sich selbst erfüllende Prophezeiung).

Deine Angst wird befeuert, weil Bienen, Wespen und Hornissen Angstschweiß riechen können und auf ruckartige Bewegungen aggressiv reagieren.

Da du Angst hast bist du übersensibel und hörst diese Insekten extrem viel früher, als das andere Menschen tun. Dann schüttet dein Körper Angstschweiß aus, du fängst schon an nervöser herumzuwuseln und, wenn das Insekt näher kommt, dann wirst du hysterisch.

Somit ist nicht das Insekt der Auslöser, sondern deine Phobie davor.

So doof es klingt: du musst dich therapeutisch betreuen lassen und deine Phobie auflösen.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Dich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass Wespen und Bienen nur stechen, wenn sie bedroht werden. Lass sie einfach um dich rumkreisen, wenn du nicht gerade Kuchenkrümel im Gesicht hast, hauen sich auch schnell wieder ab.

Rommelses  26.06.2024, 11:51

So lange sie nicht allergisch kann sie das auch

Wenn du ruhig bleiben würdest, würden sie dir auch nichts tun. Aber wenn du einen hysterischen Anfall bekommst oder wegrennst oder um dich schlägst, werden die Tierchen aggressiv und stechen.

Und dass dein übertriebenes Verhalten auf deine Mitmenschen etwas lächerlich wirkt, ist verständlich. Ich mag Wespen auch nicht, aber ich versuche ruhig zu bleiben und werde deshalb auch nicht gestochen.

Übrigens sind Bienen und Hornissen sehr friedfertige Tiere, die stechen tatsächlich nur, wenn sie sich angegriffen fühlen.

Sie fliegen mir dauernd hinterher

Das kann auch an stark duftendem Parfüm, Deo oder Haarspray liegen.

Hallo,

ich als Imker kann kur sagen, dass es zunächst einmal psychische Einbildung ist.

Durch die hektischen Panikattacken könnten zudem sich die Tiere verunsichert fühlen und selten mal zustechen.

Dies passiert NIEMALS wenn man die Tiere ignoriert. Bei kühlerem Wetter kann es sein, dass eine Biene oder Wespe sich bei eine Notlandung auf einen Menschen wiederfindet.Das Insekt hat keinerlei böse Absichten, sondern versucht sich irgendwo festzuhalten bis es Energie hat um weiter zu fliegen. Ob Mensch Baum oder Mauer ist egal. Bienen grundsätzlich haben kein Interesse an Menschen, Wespen beim Grillen schon, aber selbst dann sind sie auf Nahrungssuche und nicht um jemanden ins Krankenhaus zu befördern.

Wie müssten denn dann viel kleinere Tiere darauf reagieren wie Katzen oder Vögel, für die eine Hornisse um einiges größer erscheint?

Ruhe bewahren und und nicht nur daran denken :Sie kommt näher und näher.

Viel Erfolg