Sind Telefunken Ebikes gut?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sind sie nicht. Wir Fahrradgeschäfte können Elektronik und ggf einige andere Sachen nicht reparieren. Viele Werkstätten verweigern außerdem die Reparatur dieser Räder.

Auf der Telefunken Webseite geht es nur um TVs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

DaKaBo  09.07.2024, 21:09
Viele Werkstätten verweigern außerdem die Reparatur dieser Räder.

Der Fahrradladen hier vor Ort, wo mein Mann und ich unsere Pedelecs gekauft haben, auch. Kann ich auch verstehen. Das Fahrrad wird günstig im Internet gekauft und wenn dann was nicht funktioniert, darf sich der stationäre Handel damit rumärgern. Und zu teuer ist das Ganze dann mit Sicherheit auch noch.

AntiRedlich  10.07.2024, 18:20
@DaKaBo

Geht halt nicht nur darum. Die Firma hinter den Dingern sagt ja noch nicht mal was das für Motoren sind bzw was für n Hersteller. Ist so ähnlich wie wenn man sich n Auto kauft und der Verkäufer nicht sagt was das für ne Marke ist und auf den Teilen auch nix draufsteht. Motor kaputt und steht kein Hersteller drauf? = Komplett Schrott weil woher Software oder Ersatzteille beziehen. Telefunken ist ja nur Marke.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Der Markenname " Telefunken " ( ehemals ein deutsches Traditionsunternehmen ) gehört inzwischen einem türkischen Elektronikkonzern, der das Logo auf diverses draufklebt was er so herstellt und / oder vertreibt.

Wer das Fahrrad tatsächlich hergestellt hat und wie die Qualität ist, dürfte daher kaum rauszufinden sein.

Es ist leider so, dass inzwischen viele Konsumgüter die unter dem Namen ehemaliger deutscher Qualitätshersteller verkauft werden alles andere als langlebig und zuverlässig sind. Günstig bedeutet meist China, egal welcher Name drauf steht.

Ich würde niemals ein Fahrrad im Internet kaufen. Als ich letztes Jahr mein E-Mountainbike gekauft habe, habe ich, glaube ich, zehn verschiedene Räder ausprobiert und mich dreimal umentschieden. Und jetzt bin ich mega-zufrieden.

Auf ein Fahrrad setzt man sich drauf und probiert es aus.