Ist ein dauerhaft reduziertes Fahrrad gut?

6 Antworten

Wenn man ein Rad im niedrigen Preissegment generell sucht ist Fischer definitiv eine Marke die ich kaufen würde. Du hast ein Servicenetz die dir weiterhelfen können, wenn es Probleme gibt. Das hast du ansonsten nur noch bei Prophete.

Zum Rad selbst: das ist ein richtiger Kampfpreis, wo ich nach technischem Datenblatt keinen Haken an der Sache sehe. Ist wohl einfach eine zu große Überproduktion die weg muss. An sich generell unteres Preissegment in den Teilen, aber so kein Schrott. Motorhersteller ist genannt und auch kein kleines Licht (Bafang), somit kann man bei Elektronik Problemen auch den richtigen Ansprechpartner haben.

Wichtig: du kannst idr. nur zu diesen Fischer Partnern gehen. Wir und auch viele andere Werkstätten verweigern die Annahme dieser Ebikes, da man einerseits ggf. nichts mit den Motoren und deren Elektronik zu tun hat, und andererseits man Fischer nicht im Fachhandel, sondern im Super/Baumarkt findet. Schau erstmal wo bei dir der nàchste Partner ist bevor du kaufst. Wenn der wie bei mir 30km entfernt ist muss man es 2x überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Ok, ich habe mir die Specs angeguckt. Das Rad ist wirklich erstaunlich billig.

Es wiegt 26 kg und hat einen Radnabenmotor im Hinterrad. Damit sieht es nur noch aus wie ein Mountainbike. Aber wem es gefällt.... Es fährt die gleichen 25 km/h wie alle anderen auch. Die Bauform hat auch Vorteile, nämlich weniger Verschleiß von Kette und Kettenblatt. Natürlich wird der Motor nicht über einen Kraftsensor gesteuert sondern nur über einen Bewegungsmelder. Deshalb muss es aber nicht weniger Spaß machen. CST-Reifen hatte ich mal hier. Zuerst so steif, dass sie sich kaum aufziehen ließen doch nach einem Jahr die reinsten Waschlappen. Muss man eben mal neue, bessere kaufen.

Für mich wäre es jetzt nichts, denn ohne die Motorunterstützung ist es eine üble Krücke. Doch das ist mein Geschmack. Ich will ohne Motor schneller fahren können als mit und das ist bei diesem Rad so gut wie ausgeschlossen. Das Rad verlangt ständig nach Motorunterstützung, was die ohnehin nicht besondere Reichweite weiter einschränkt. Doch das kann dir egal sein. Das heißt nur, dass du, falls du jeden Tag längere Strecken pendelst, den Akku jeden Abend zum Laden mit rein nehmen musst.

Kein Licht, keine Schutzbleche, kein Gepäckträger - ein weiterer Grund, warum es für mich nicht als Nutzrad in Frage käme.

Lebensdauer ist kein gutes Argument. Auch der Akku eines 3000-Euro-eBikes hat irgendwann fertig. Gleichzeitig sind andere Teile verschlissen und verrammelt, die der Laie zum Teil nicht so ohne weiteres ersetzen kann. Also ist auch dieses Rad am Ende wenn der Akku am Ende ist.

Fazit: Wenn es dir gefällt, bitte, bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen.

Fischer ist eine alte Fahrradmarke. Im Zuge des E-bike Booms wurde die Marke verkauft und es werden billige E-Bikes unter dem Namen verkauft um den Anschein zu erwecken das es Qualität Made in Germany wäre.

Tatsächlich ist das aber eher was sehr günstiges. Das siehst du schon daran das die Röder statt dem UVP von 1800,.€ nur für ca ein Drittel gehandelt werden. Das dürfte dann auch etwa der Wert der Räder sein.

Es werden auch viele China-Armbanduhren, die angeblich mal 1800 Euro gekostet haben, für nur 249,99 mit extra Uhrband gratis dazu verkauft. Tatsächlicher Wert: Um die 35 Euro.

Niemand hat etwas zu verschenken und der von Dir genannte jetztige Preis ist dem, was Du dafür bekommst, im Gegensatz zu meinem Beispiel angemessen.

WerHatDieCoco
Beitragsersteller

das Fahrrad ist von Fischer

Smartass67  01.10.2024, 14:40
@Smartass67

Über das 1949 gegründete Karlsruher Unternehmen Alfred Fischer GmbH wurde 2009 das Insolvenzverfahren eröffnet.  Die Kontinuität der deutschen Markenqualität, die einem auf der deutschen Website vorgegaukelt wird, ist arglistige Täuschung.

Es ist halt Chinaschrott.

Aber 655€ sind auch kein Geld dafür.

Wenn es 2-3 Jahre fährt, ist doch auch gut.

WerHatDieCoco
Beitragsersteller

das Fahrrad ist von der Marke Fischer - klingt nicht so chinesisch

356t374  01.10.2024, 14:37
@WerHatDieCoco

ja, so wie herkules und Zündapp auch nicht chinesisch klingen, aber chinesisch sind.

Junge, die Chinesen haben genau dafür die insolventen Marken gekauft. Für den Namen.

chillipalmer89  01.10.2024, 14:47
@WerHatDieCoco

Genau, passend dazu die Fritteuse von Grundig, den Staubsauger von Blaupunkt und den Radiowecker von AEG. Es gibt also tatsächlich noch Bauern die auf diesen Trick reinfallen.

treppensteiger  01.10.2024, 14:23

Dann nennt man das Wegwerfgesellschaft...