Sind spanier anders zu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferd bleibt Pferd, die haben zwar teilweise etwas andere Gangarten, einige besondere Pferderassen weitere Gangarten.

Jedoch sind die Pferde immer noch Pferde.

Spanischer Schritt ist eine "Dressur" Aufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

der spanier bei uns auf dem hof läuft ganz normal. er ist sehr fleissig und arbeitet gut mit.

aber manchmal spricht er komisch.

einen PRE haben wir nicht auf dem hof. nur eine kwpn stute, die so aussieht wie ein pre. aber ja - pre sind barockpferde. die haben andere gänge, als sportpferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

der spanische Schritt wird einem Pferd beigebracht. Das geht auch bei einem Hannoveraner oder Kaltblüter, Araber etc... Man muss es halt können, Meist ist aber der spanische Schritt fehlerhaft, da er nur vorne ausgeübt wird, statt taktmäßig alle vier Beine zu benutzen.

Der span. Schritt ist eine Showgangart und die span. Caballeros sind halt der Show sehr zugetan.

Im Trab läuft er aber anders als jetzt die anderen Pferde?

N aja, vielleicht lahmt es? Ich kenne leider viele "minderwertige" Spanier, die reichlich kaputt auf den Beinen sind.

Ansonsten haben Spanier, wie auch ihre Vettern, die Lippizaner, natürlich nicht die weiten Aktionen wie die Warmblutpferde, sondern eher kurze Gänge, die zwar nicht für gute Verstärkungen, aber dafür für die höchste Versammlung geeignet sind.

Ich habe mal im TV eine Vorführung der span. Reitschule gesehen. Toll, aber als dann ein Reiter mit seinem Pferd einen starken Trab zeigte, dachte ich: "Och ne, das ist jetzt ein Nähmaschinchen. Das sollte er lassen."

Gute und gesunde Spanier sind für die höchste Versammlung talentiert, aber nicht für die starken Gänge. DArum sieht man diese Pferde auch selten bei olymp. Spielen oder in Aachen.

Die echte klassische Reiterei beinhaltet ja auch eigentlich keine Verstärkungen.

verreisterNutzer  08.01.2023, 18:00

Also dem Pferd geht es ausgezeichnet 😊

Mir hat Lynanea geschrieben, das dass paddeln heißt😊

Müsste man sehen.

Wenn du aber sagst, es sei nur ein kleiner Unterschied, tippe ich auf das "Paddeln" mit den Vorderbeinen, das haben Spanier gern.